logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Neue Brücken???  

Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Auszug aus dem TV :

Neue Brücken 06.12.2005

Mainz und Luxemburg beschließen bessere Anbindung

LUXEMBURG. (wie) Luxemburg und Rheinland-Pfalz wollen enger zusammenarbeiten. Beide Regierungen wollen die Kooperation bei Polizei, Zoll und Rettungswesen verbessern. Das wurde gestern bei der gemeinsamen Kabinettsitzung in Luxemburg beschlossen.

Alle vier Jahre treffen sich die Regierungen von Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Das letzte Mal fand die gemeinsame Kabinettssitzung in Körperich (Bitburg-Prüm) statt. Dieses Mal kamen die Minister und Regierungschefs auf Schloss Senningen in Luxemburg zusammen. Im Mittelpunkt der zweistündigen Sitzung stand die Verbesserung der grenzüberschreitenden Verkehrsverbindungen. So soll eine neue Grenzbrücke bei Grevenmacher und nach Möglichkeit auch bei Mertert gebaut werden. Beide Regierungen fordern zudem den zweigleisigen Ausbau der Zugstrecke Trier-Luxemburg. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Zoll durch ein gemeinsames Zentrum intensiviert werden. Die bereits bestehende Kooperation beim Rettungswesen soll ausgebaut werden.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Na ja, dem Tenor nach handelt es sich hier wohl um einen gemeinsamen Wunschzettel beider Regierungen an den Weihnachtsmann. Beck und Juncker haben sich ausgetauscht, was denn jeder gerne haben möchte!

Juncker meets Beck Gemeinsame Sitzung der Staatsregierung des Großherzogtums Luxemburg und der Landesregierung Rheinland-Pfalz, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1207

Das mit den zwei Brücken muss man dementsprechend relativieren: 1. Die bestehende Brücke Wellen/Grevenmacher ist generell nicht mehr sanierungsfähig und muss demnächst wohl oder übel völlig ersetzt werden. 2. Eine Brücke bei Mertert in Anschluss an die Autobahn wäre sinnvoll, ist aber erst einmal im Stadium einer anscheinend vernünftigen Idee angelangt,

Bei Mertert über die Mosel auf die Autobahn, edito du 05/11/2005 Sollte zwischen Mertert und Grevenmacher eine neue Brücke über die Mosel gebaut werden? http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1149

Die guten Wünsche auf verbesserte grenzüberschreitende Zusammenarbeit entlocken mir noch keine euphorischen Halleluja-Rufe. Schöne Worte haben wir schon genug. Dennoch Frohe Feiertage!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

die sollen mal lieber diesen moselaufstieg durchprügeln


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Was bringt der Moselaufstieg mehr als eine Brücke in Mertert ? Er wird viel teurerer (Brücke+Aufstieg mit Tunnels) , vom zerschnittenen Zewener Wald und der Bauzeit nicht mal zu reden! In Mertert bräuchte im Prinzip nur eine Brücke gebaut zu werden....


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Und wo soll die gebaut werden in Mertert? Über das Gelände des Merterthafens wurde schon kein Fahrradweg erlaubt, wie soll denn da net brücke hin... und weiter auf Grevenmacher ist es auch net gerade einfach, da oben auf dem Berg ja ein Wohngebiet ist, bzw. entstehen soll in den nächsten Jahren. In Mertert selbst, glaub ich auch net dass ne Brücke entsteht, da die Bevölkerung und die Gemeinde net sorecht wollen (was ich verstehen kann)... Was bleibt denn da noch?


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die soll direkt zur Autobahnauffahrt führen...


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

soll, könnte, müßte,....

Willkommen im Land der Hellseher, wunschdenker und Mutmaßer.

Hatten wir doch schon mindestens 3mal das Thema


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Dann eben...wird....


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

ganz einfach, weils ziemlich fürn A... ist jeden morgen entweder die Bitburger hinter doofen LKWs hochzueiern oder nach Grevenmacher zu tuckern! Und wenn ich bis Mertert fahre, kann ich genausogut bis Grevenmacher fahren oder über Igel nach Wasserbillig.

Für die Brücke bin ich nur, wenn die Strecke zweispurig ausgebaut wird!

Ansonsten will ich den Moselaufstieg! Und zwar direkt von der Trierer MCDonaldsbrücke rauf !


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Du scheinst mir ja ein ziemlich gestresster Zeitgenosse zu sein 🙂 Man kommt leider heute nicht mehr schnell nach überall, diese Zeiten sind leider tot! Es wird noch mehr Tuckern und Eiern geben bei der prognostizierten Zunahme des LKW Verkehrs in den nächsten Jahren. Jetzt zahlen wir so langsam die Zeche einer verfehlten Transportpolitik.

Weißt du überhaupt, wo der Moselaufstieg gebaut werden soll, wenn er denn gebaut wird?! Wahrscheinlich steht die Brücke von Temmels nach Mertert noch vor dem Moselaufstieg...


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

WENN, dann wird er wohl zwischen Igel-Zewen sein, also muß unser Matze weiterhin die GURKEREI auf sich nehmen, es sei denn er baut den Aufstieg selber oder sponsort es von seinem "üpigen" Lux-Gehalt;) , denn die deutschen Straßenbaukassen sind ja bekanntlich LEER!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Ihr beide seid ja sehr lustig. Erstens lebe ich lediglich die Europäisierung, es steht jedem Europäer frei, in welchen Ländern der EU er beruflich tätig ist. Das gilt auch für Deutsche. Auch wenn Deutschland von Europa sehr weit entfernt ist.

Gut wäre eine Autobahnauffahrt von der McD-Brücke geradeaus hoch zur Autobahn, und zwar das zweispurig.

Und dass in Deutschland die Kassen leer sind, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Klar hat Deutschland zur Zeit eine Krise wie lange nicht mehr. Aber wenn ich sehe, wo überall Kohle verschleudert wird und Geld rausgeworfen, dann ist das Ganze für mich eher eine Frage der Verteilung (wobei ich die Diskussion Geld für Schulen oder für Straßen nicht wirklich aufgreifen möchte, denn Schule und Bildung kommen schon seit jeher zu kurz!). Aber im Ernst, was bringt ne Temmels oder Mertert Brücke, wenn eine Grevenmacher Brücke nicht weit ist und in die weitere Richtung noch eine andere Brücke existiert (keine Ahnung, wie die heißt). Und außerdem, was sagt dieser Fährmann von der Autofähre dazu?

Und außerdem soll Güterverkehr die Bahn benutzen, damit ich meine Autobahn hab!


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

"Aber im Ernst, was bringt ne Temmels oder Mertert Brücke, wenn eine Grevenmacher Brücke"

Genau da liegt das Problem, die Brücke in Grevenmacher ist baufällig und sollte eigentlich schon erneuert/abgerissensein. Und die Grevenmacherer wäre sicher froh, wenn der ganze Durchgangsverkehr auf die Autobahn nicht mehr da wäre. Die Fähre hat von jeher nicht annähernd genug Kapazität um alle zufriedenzustellen, die gerne übersetzen wollen, ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit oder den Betriebszeiten. Eine Autobahnauffahrt von McD aus, würde mindestens soviel Probleme bringen, wie ein Aufstieg bei Igel/Zewen, dieser hätte aber den Vorteil, das die Strecke Trier-Konz zusätzlich entlastet würde, weil ein Teil der Saarfahrer dann von der Autobahndirekt dort hin gelangen könnte. Die Planungen für den Moselaufstieg gehen nun schon Jahrzehnte und mit Sicherheit wurde deine Variante auch schon angedacht. Wenn es einen Aufstieg geben wird, irgendwann mal, dann bringt er etwas, egal wo!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

cool, und der thread mit dem goldenen stück sch... wurde wohl gelöscht oder wie ?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Schätze auch, dass hier über die Brücken für unsere Kinder oder Enkel diskutiert wird. Und wer weiß, wie breit zu dieser Zeit dann (dank Klimaentwicklung) die Mosel sein wird?!