logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Neu in Lux  

Profilbild von
mark1
5 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

ich werde demnächst dann auch in Lux arbeiten und habe so einige Fragen, die hier mit Sicherheit schon x-mal gestellt wurden 🙂

Fange gerade an, mich zu informieren und bitte Euch um Eure Erfahrungen/Ratschläge etc. Also, los geht´s:

1. wie hoch sind in Lux die Einkommensteuern? Fallen darüber hinaus weitere Abgaben an wie Rentenversicherung, SV etc? 2. kann ich in Deutschland in meiner Krankenkasse bleiben, wenn ich privat versichert bin? Werde zwar hier noch meine Krankenkasse dazu befragen, aber ein erstes Feedback wäre ja schon mal interessant.... Habe auch schon öfter gehört, daß der Wechsel von D nach Lux gerne genutzt wird, um aus den deutschen KV herauszukommen. Wie sind Eure Erfahrungen? 3. gibt es aúßer den günstigeren Mietkosten in D weitere Vorteile, seinen Wohnsitz in D zu behalten? Wann ist es günstiger, in Lux zu wohnen?

Wie gesagt, für mich ist alles komplett neu; bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüsse, mark1


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Zu (1): erste Annäherung siehe den Steuer- bzw. Gehaltsrechner oben rechts.

Im Wohnland ist man grundsätzlich für alle Einkünfte aus aller Welt steuerpflichtig (unbeschränkte Steuerpflicht); Die Einkünfte aus Luxemburg werden allerdings an Ort und Stelle besteuert (beschränkt steuerpflichtig, Steuereinbehalt durch Arbeitgeber).

In der Regel wird man auch im Beschäftigungsland sozialversicherungspflichtig (solange man keinen weiteren Job mehr im Wohnland hat). Das heißt, Du wirst Mitglied bei der Luxemburger Kasse für Arbeiter bzw. Angestellte und musst dies Deiner deutschen Kasse entsprechend ummelden. Der Bezug von Sachleistungen im Wohnland kann (muss aber nicht!) weiterhin über die bisherige dt. Kasse laufen.

Wg. Wohnungswechsel würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und aus der Probezeit heraus bist. (Vielleicht haben die Luxemburger bis dahin ein paar Wohnungen mehr gebaut.)

Weitere Infos: http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=692