logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Nachgeburtliche Zulage - HILFEAUFRUF  

Profilbild von
Dieter Mäsch
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, brauche Eure dringende Hilfe. Wer hat in Trier-Ehrang im Marienkrankenhaus entbunden und somit Probleme mit der luxemburgischen Familienkasse die nachgeburtliche Zulage zu bekommen, weil der erste Stempel laut Luxemburg von einem Kinderarzt gestempelt werden muss und angeblich der Stempel des Klinikums nicht zulässig ist??? Oder anders - bei WEM wurde die nachgeburtliche Zulage 2014/2015 mit einem Bestätigungsschreiben des Marienkrankenhaus´(dass in der BRD alle Gynäkologen der Geburtshilfe in Kliniken eine Zusatzausbildung haben und die U1 an Säuglingen ausführen dürfen) ausgezahlt bekommen? Die Behörden haben aufgrund dieses Stempels die Zulage abgelehnt und ich bin einfach nur erstaunt wie das sein kann. Es gibt doch ein Abkommen für Grenzgänger oder nicht oder steht irgendwo, dass man als Grenzgängerin sein Kind nicht im Marienkrankenhaus entbinden darf:(

Danke für Eure Unterstützung. Gerne auch telefonische Rückmeldung 0049 160 55 20 962 Güße SH


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Moin,

das liest man ziemlich oft das die Damen und Herren sich beim "falschen Stempel" quer stellen und blockieren - deswegen habe ich das bislang noch nicht einmal eingereicht weil ich weiß das es eh abgelehnt wird ;-). Bevor ich mich da nun monatelang mit ärgere und am Ende eh nix bei raus kommt lasse ich es lieber :-).

Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich kann nichts dazu beitragen, rate aber unbedingt hier die Telefonnummer rauszunehmen da öffentliches Forum...


Profilbild von
Lux2015
134 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=13525

Steht alles drin...


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Leider sieht das lux. Gesetz vor, dass die U1 durch einen Kinderarzt durchgeführt werden muss. Das hier wenig Kulanz an den Tag gelegt wird, ist natürlich der Tatsache geschuldet, möglichst wenigen dies auszubezahlen. Deshalb immer zu 100 % an die Vorgaben halten, dann bekommt man auch die Zulagen, deshalb vorher genau die Anforderungen studieren.

Man kann natürlich entbinden wo man will, aber es muss ein Kinderarzt die U1 vornehmen. Wir hatten uns für das Marienhaus entschieden, weil wir die Sicherheit einer angeschlossenen Pediatrie wollten, netter Nebeneffekt ist dabei, dass ein Kinderarzt die U1 machte.

Im Nachhinein lässt sich das evtl. heilen, wenn dir dein Kinderarzt bestätigt, dass er ja auch die U1 in diesem Zeitraum durchgeführt hat.


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Captain Hook, du meinst bestimmt das Mutterhaus, das Marienhaus hat keine Kinderstation 🙂 Und nein, die erste Untersuchung kann der Kia eigentlich nicht vornehmen, denn sie ist soviel ich weiß direkt nach der Geburt bis 48 Stunden danach. Wenn du keine ambulante Entbindung hast, kann das somit nicht vom normalen Kia gemacht werden. Mein Sohn kam 2010 in Ehrang auf die Welt und ich habe die Zulage 2012 bekommen. In Ehrang kommt ja ein Kinderarzt um die U2 zu machen (das ist die Untersuchung nach der Geburt bis zu 10 Tage). Es kann sein, dass die Ärztin in meinem Formular beide unterschrieben hat, aber ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich die Zulage ohne Probleme bekommen.


Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo. Ich habe ebenfalls vor ein paar Wochen die Zulage abgelehnt bekommen. Ich habe ebenfalls in Ehrang entbunden, sprich ohne Kinderarzt. Habe mich auch schon durchgefragt, aber so wie es aussieht, haben wir "Pech" und können uns die Zulage abschminken. Es kommt wohl auch auf den zuständigen Sachbearbeiter an. Auf "guichet.lu" steht auch tatsächlich, dass die U1 und U2 von einem Kinderarzt durchzuführen ist.


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Richtig, ich meinte das Mutterhaus. Ist doch wieder in paar Jahr her. 😉 Und damit hat aber selbstverständlich ein Kinderarzt der Kinderstation des Mutterhauses innerhalb der 48 Stunden nach der Geburt bei uns die erste Untersuchung durchgeführt. Völlig problemlos, dann übrigens auch die Zahlung der nachgeburtlichen Zulage!


Profilbild von
Lux2015
134 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hi,

unser Kinderarzt hat nachträglich auch jeweils die U1 unterzeichnet. Hat jedesmal geklappt. Er meinte, dass er das Thema kennt und deshalb unterzeichnet... Also einfach mal freundlich den Kinderarzt fragen. (Was hat ein dt. Kinderarzt von der lux. Familienkasse zu befürchten...)


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hook ich meinte auch den normalen Haus Kia 🙂


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Der Weg mit dem Kinderarzt "einfach unterzeichnen lassen" funktioniert aber auch nur wenn man bis dahin noch nix eingereicht hat in Lux ... ansonsten würde ich das lassen denn die fragen sich auch wieso einmal so und dann so


Profilbild von
Blume2014
13 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

Dieses thema ist mir bekannt-auch unser antrag im november 2014 wurde erst abgelehnt. Ich hatte dann mit der chefsekretärin der gynäkologie des marienkrankenhauses trier-ehrang telefoniert und die nette dame (frau palm-hat immer ein offenes ohr,sie hat mir auch in einem anderen zusammenhang weitergeholfen) hat mir eine ausführliche ärztliche bescheinigung zukommen lassen.nachdem ich diese eingereicht hatte,war das geld innerhalb weniger tage auf dem konto. Das thema war ihr im übrigen bekannt.

Es scheint aber-mal wieder-sachbearbeiterabhängig zu sein.bei bekannten,die zur selben zeit eingereicht hatten u dieselben "bedingungen" hatten,ging der antrag problemlos durch.

Also-hartnäckig bleiben!

Viel Erfolg!!!


Profilbild von
Blume2014
13 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Zur ergänzung anbei noch die telefonnummer des sekretariats gynäkologie marienkrankenhaus trier-ehrang: Sekretariat: Tel.:   0651 683-3210

                 


Profilbild von
Dieter Mäsch
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Nachrichten. Mit Frau Palm (Marienkrankenhaus) stand ich bereits nach der ersten Ablehnung in Kontakt, sehr nette Frau. Sie hatte mir bereits dieses Beweisschriftstück ausgestellt und die Luxemburger haben dieses nicht anerkannt und stellen sich stur. Glaube auch dass das in Lux vom Sachbearbeiter abhängig ist, aber das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit und ungerecht. Wenn ich beweisen kann, dass im laufenden Jahr 2015, jemand die nachgeburtliche Zulage mit diesem Bestätigungsschreiben vom Marienkrankenhaus ausgezahlt bekam, hätte ich Chancen die Zulage zu erhalten für meine Tochter. Ich bitte nunmehr um Eure Hilfe hierzu. WEM wurde bitte die Zulage aufgrund dieses Schreibens vom Marienkrankenhaus 2015 ausgezahlt? Helft mit, dann haben wir "arbeitsmachenden" Grenzgänger alle was davon! Vielen lieben Dank schonmal vorab! LG


Profilbild von
Dieter Mäsch
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Liebe Blume, danke Dir schonmal für Deine Bestätigung sozusagen! Schade, dass der Betrag 2014 ausgezahlt wurde und nicht 2015:) Aber vielleicht hilft dieses Argument ja trotzdem. Ich gebe nicht auf, es geht ums Prinzip. LG