logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Nach Luxemburg auswandern :-)  

Profilbild von
Germanus
45 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo, da mein Sohn nach den Sommerferien die Grundschule hinter sich hat, sind wir jetzt am überlegen,nach Luxemburg und damit näher zur Arbeit,auszuwandern. Ein Arbeitskollege hätte sogar eine "günstige" Wohnung für uns.Jetzt meine Fragen: Was gilt es alles zu beachten und welche Papiere bräuchte ich,um mich dort wohnhaft zu melden?

Vielen Dank für eure Hilfe


Profilbild von
Veralux
16 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Germanus,

ich bin auch vor zwei Jahren hier hin ausgewandert. Erstmal musst Du Dich in Deutschland bei der Gemeinde abmelden. MIt dieser Abmeldung gehst Du auf die entsprechende Gemeinde in Lux Dich anmelden. Wenn Du ein Auto hast musst Du diese in Dtl abmelden und Dir eine luxemb. Versicherung suchen ( ich bin bei der Lalux ) damit die Dir eine grüne Karte ausstellen, dafür benötigen die Luxis eine "Bonus-Malus"-Bescheinigung der dt. Versicherung, wegen der Prozente-Einstufung. Außerdem musst Du Dir Kfz-Kennzeichen besorgen. Wenn Du die Kennzeichen und die grüne Karte hast musst Du zur KOntrollstelle ( z.B. nach Sandweiler ). Hier bitte alles mitnehmen was Dein Auto betrifft ( von mir wollten sie sogar den Kaufvertrag ), sowie ca. 130 €. Stell Dich aber auf eine lange Wartezeit ein. Auch musst Du Dich bei Deiner Bank erkundigen ob Deine evtl. vorhandenen Sparverträge noch gültig sind. Ich musste meinen Bausparvertrag auflösen weil Du ohne dt. Meldeadresse die Riester-Förderung nicht bekommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass Dich von dem ganzen Hin- und Hergerenne zu den Behörden nicht nerven


Profilbild von
Germanus
45 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Veralux, danke für die ausführliche Antwort Das ganze hab ich mir doch ein bißchen einfacher vorgestellt,ich habe hier einige Nachbarn aus LUX, die in D einen Zweitwohnsitz angemeldet haben um nicht alle Zelte in der "alten Heimat" abzubrechen. Ist das umgekehrt nicht möglich?

liebe grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Nicht vergessen zum botschaft zu gehen um dich da anzumelden.

Am beste auch dein fuhrerschein beim Ministère de Transports rigistrieren lassen !!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Germanus, soweit ich weiß gibt es in Luxemburg so etwas wie Zweitwohnsitz nicht. Entweder du wohnst in Lux oder in D - fertig! Umgekehrt besteht allerdings die Möglichkeit, in Deutschland mit einem Zweitwohnsitz angemeldet zu bleiben, dann fallen evtl. die ganzen Dinge mit Auto, Bank und so weg. Kann aber auch umständlich werden, genau weiß ich es nicht. Und natürlich brauchst du eine Adresse in D, wo du nach wie vor gemeldet bist, darum musst du dich dann auch kümmern. Überleg es dir also genau.


Profilbild von
Veralux
16 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Da kann ich leider auch keine Auskunft zu geben. Für mich gabs nur die Entscheidung ganz oder gar nicht.

Was Fosters schreibt stimmt, hatte ich ganz vergessen - ist ja auch viel woran man denken muss. Wenn Du zur Botschaft gehst musst Du Deine dt. Abmeldung und lux. Anmeldung mitnehmen, die registrieren Dich dann. Wichtig wenn Du mal Deinen Personalausweis verlierst. Wenn Du keinen dt. Wohnsitz mehr hast bekommst Du über die Botschaft einen neuen ausgestellt. Das gleiche gilt für den Führerschein.

Überlegs Dir wenn Du keine besondere Bindung zu Lux hast. Bei mir wars die LIebe die mich hierhin verschlagen hat 🙂


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Verkehrte Welt, die Luxemburger wandern nach Deutschland aus, und die Deutschen nach Luxemburg...


Profilbild von
wanadoo
35 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Und noch eine Nachfrage:

Was ist mit der Krankenversicherung? War ja bislang mit der deutschen "Korrespondenz-Krankenkasse".

Bei welcher Botschaft? Deutsche Botschaft in Luxemburg?

Besten Dank an das Forum.


Profilbild von
Germanus
45 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

hallo, danke nochmals für die Antworten. Noch haben wir nichts entschieden,ist ja erst mal nur ein Gedankenspiel,da im Sommer eh ein Schulwechsel für unseren Sohn ansteht und er so perfekt Französisch und Englisch lernen würde Wir dachten tatsächlich daran,das ganze über den Zweitwohnsitz "abzuwickeln", die Heimatadresse würde dann ,wie jetzt auch,bei meinen Schwiegereltern bleiben, und somit ,wie unsere luxemburger Einwanderer,das beste aus beiden Ländern zu verbinden.

LG


Profilbild von
Luchs3000
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ob die Kinder nachher perfektes Französisch und Englisch sprechen wage ich mal zu bezweifeln. Bisher habe ich beobachtet, dass eher ein perfektes Kauderwelsch gesprochen wird, mit dem man in Luxembourg bestens zurechtkommt, dass aber woanders eher weniger zu gebrauchen ist... 😉


Profilbild von
Veralux
16 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo wanadoo, ja das ist die deutsche Botschaft in Luxembourg ( in der Avenue Emile Reuter ).

Über Deinen Arbeitgeber in Lux wirst Du ganz normal bei der CNS angemeldet, mit der dt. Krankenversicherung hast Du dann nichts mehr zu tun ( musst denen aber Bescheid geben das Du nicht mehr in Dtl wohnst ). Ich empfehle auf jeden Fall eine Krankenzusatzvers. z.B. DKV. Im Gegensatz zu Dtl zahlst DU hier den Arzt gleich vor Ort und Stelle, nicht wie in Dtl wo der Arzt mit der Krankenkasse abrechnet. Die Rechnung mit Zahlungsnachweis schickst Du dann an die CNS. Den Leistungsnachweis den Du von denen bekommst kannst Du dann an die z.B. DKV schicken um evtl. Restbeträge zurückzufordern.