logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Nach dem Studium /// Arbeitslosengeld ???  

Profilbild von
Lucky
15 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich bin Luxemburgerin und als Studentin in Trier // dort wohne ich auch // hab aber auch noch meinen Wohnsitz in Luxemburg. Das Studium ist jetzt abgeschlossen. Ich befinde mich z.Zt. noch auf Jobsuche. Kann ich jetzt auch Arbeitslosengeld beziehen, für die Zeit wo ich noch auf Jobsuche bin. Wenn ja - Wo ??? - und - WIE ??? .....................VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!!!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Der Bezug von ALG setzt in der Regel eine zurückgelegte Zeit als Beschäftigter (salarié) voraus. Zudem richtet es sich nach dem Wohnort,

http://www.adem.public.lu/demandeur/indemnites/index.html


Profilbild von
Lucky
15 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

...und wie sieht es mit Sozialhilfe aus ?


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Sozialhilfe bzw. RMG geht wohl immer, bloß wo? >> Wo ist der Hauptwohnsitz?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

In der Regel geht man davon aus, dass der Student seinen Wohnsitz an seinem Heimatort hat, da er sich nur befristet zum Zwecke des Studiums an einem anderen Ort aufhält. Es ist daher anzunehmen und außerdem wohl auch anzuraten, sich wegen Unetrstützung oder Förderung an die betreffenden Luxemburger Stellen zu wenden. Insbesondere sich bei ADEM als Arbeitsuchender (non indemnisé) einschreiben!

Wenn jedoch alle Stricke reißen: Für Revenu Minimum Garantie zuständig ist der Fonds National de Solidarité (Ministerium für Familie, soziale Solidarität und Jugend), Rue de la Fonderie Nr. 8-10, in der Stadt (B.P. 2411, L-1025 Luxembourg).

Machen Sie sich gefasst, dass Sie Unterlagen beibringen müssen über Wohnsitz, Einkommens- und Vermögensverhältnisse (beweisen Sie, dass Sie in Deutschland keine Immobilien besitzen o.ä.), Bescheinigung des Vermieters über Miethöhe etc. pp.

Es ist die Frage, ob sich der Aufwand an Papierkrieg in Ihrem Falle wirklich lohnt. Mit demselben Aufwand hat man vielleicht in der Zwischenzeit einen Job gefunden, oder zumindest eine Praktikumsstelle.