Hallo an Euch alle, Bitte kommt ALLE zur öffentlichen Diskussion am 16.5. um 19Uhr zu IHK Trier. Man kann so viel bewegen wenn man eine Masse an Leuten ist. Wehrt euch gegen die Ignoranz der Politker und setzt euch ein für ein wertvolleres Leben ohne lange Staus. Setzt euch für den Moselaufstieg ein!
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Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Genauso fosters: Das ist das Problem 1000 Autos a 3m Länge mit 1000 Personen macht eine Schlange von 3km die alle mehr oder weniger zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung wollen. Ein Moselaufstieg bringt für die überhaupt nichts da sich dadurch wahrscheinlich der Stau am Eingang von Kirchberg vergrössert da alle mit Moselaufstieg schneller am Eingang von Kirchberg sind und damit der Stau noch grösser wird....
Der Moselaufstieg ist ja nicht nur für die täglichen Pendler nach Lux sondern auch für die Entlastung Triers, ist ja nachweisslich die Stadt mit dem höchsten Stauaufkommen. Frage mich was die anderen Konzepte denn sein sollen? Bahn - vergiss es, oder noch mehr Busse die im Stau neben Dir stehn? Es wird keine anderen Konzepte geben! Und das überwiegend alleine gefahren wird ist logisch, es fehlen die Alternativen und daran wird sich so schnell nichts ändern. Der Moselaufstieg wäre erst mal ein Schritt nach vorn, so haben wir seit Jahrzehnten Stillstand, und mit der kurzsichtigen neuen Regierung nun auch noch den Rückschritt.
Es ist schon richtig, das viele alleine im Auto sitzen. Aber es heisst noch lange nicht, dass diejenigen die zur selben Zeit losfahren auch genau wieder zur selben Zeit zurueckfahren und auch taeglich dieselben Anfangszeiten haben. Und es sollte auch jedem selbst ueberlassen sein, wie er zur Arbeit faehrt. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache sich morgens schon frisch froehlich unter Leute zu begeben die einen zuquatschen. Sei es Bus oder Fahrgemeinschaft. :confused: Wenn ich sehe WIE viele fahren, ist das ein ganz anderes Thema... :devil:
Glaubt ihr im Ernst immer noch daran dass mehr Strassen oder grössere Strassen alleine das Problem lösen können ? Ich glaube dass diese Zeiten tot sind und auch das 'jedem überlassen wie er zur Arbeit fährt' ist auch schon am Sterben siehe Kirchberg wo sogar weniger Parkplätze als Arbeitsplätze Vorschrift sind bei Neubauten von Bürogebäuden. Warum glaubt ihr dass die Busse der Linie 118 zb so rammelvoll sind ? Wobei dort auch die Kapazitäten am Ende sind bei einem 5-10 Minutentakt Morgens.
Und dass der Bus genauso im Stau steht finde ich unmöglich, DA ist Handlungsbedarf !
(Nein, ich bin nicht der Busfahrer der 118!)
Das ist wohl (wie immer) nur über das liebe Geld zu regeln: Einführung einer Maut gestaffelt nach Anzahl Insassen (je weniger, desto teurer) und im Stoßverkehr teurer als zu anderen Zeiten. Gleichzeitig Einführung einer Busspur ab Senningerberg bis Stadtmitte..... et voila, es wird mehr Fahrgemeinschaften oder Busfahrer geben. Und: auch wenn nicht jeder auf dem Kirchberg arbeitet, so sind doch auch andere Plätze in L-Stadt gut mit ÖPNV zu erreichen..... aber vielen ist das zuviel Anstrengung. Vielleicht sollten sich alle mal fragen, was sie mit ihrer Ein-Personen-Fahrerei der Umwelt antun....
Und jetzt: Ring frei zum Obiwan-Bashing! :devil:
@schocko: wenn mehr Bus fahren, sind deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs und es gibt es weniger Stau - ist doch eine einfache Rechnung und dann reichen auch die vorhandenen Straßen.
@obiwan: richtig, es geht NUR über den Geldbeutel. Steuern auf Benzin rauf oder die von dir vorgeschlagene Maut und das Problem ist gelöst. Dann muss man mal morgens auf den Bus warten oder sich von der Fahrgemeinschaft "zutexten" lassen, aber anders geht es nicht.
Nur muss das Bus und Bahnangebot stimmen.
Zum Moselaufstieg: Alle Parteien haben das bisher nicht umgesetzt, dass die jetzige Landesregierung dies beerdigt empfinde ich als ehrlich. Das Bashing von CDU und Co. empfinde ich hingegen als scheinheilig. Den Moselaufstieg hätte man in den letzten 30 Jahren schon lange umsetzen können. Der Zweck ist zweifelhaft (fahren so viele Auto´s von Saarburg über Trier auf die Autobahn Richtung Köln/Saarbrücken?) und viel zu teuer. Auch die Nordumfahrung wird es nie geben, fertig aus.
dann beantragen wir ein Gesetz, alle fangen um 8.00 an und hören um 17.00 auf, Überstunden werden verboten, notwendige mehrarbeit durch krankheit bleibt liegen, alle haben Urlaub vom 1.7. - 30.07., und es gibt keine behinderungen durch eis und schnee viel Spass bei der konzepterstellung, steuererhöhung und Mauteinführung ganz tolle vorschläge, wie von unseren Politikern.
Schoko: Ist der Moselaufstieg ein Konzept ? Wohl eher nicht!
Ich gebe Obiwan und LuxLuchs volkommen Recht, es geht nur übers Geld bei gleichzeitigem Ausbau 'alternativer' Konzepte, sprich Bevorzugung und konseqeuntem, mutigem Ausbau des ÖPNV manchmal eben auch auf Kosten des MIV, alles andere sind Trugschlüsse und führen zu keiner nachhaltigen Lösung
abc123: Ich glaube du hast die Diskussion missverstanden.... :boogie: