Hallo an alle
Als ehemaliger Einwohner von Mertert und häufiger Besucher, aber auch als einer der häufig nach Trier fährt, habe ich mir meine Gedanken über die beiden Varianten gemacht, die beide eigentlich als Anbindung des Raumes Trier-Konz an das Luxemburger Autobahnnetz gedacht sind.
Ich glaube gehört zu haben, dass die Moselbrücke Grevenmacher auf Dauer nicht zu retten ist und ersetzt werden muss. Heutzutage kann das ja wohl kaum bedeuten, dass eine Transitstrecke durch eine Stadt führt, und deshalb frage ich mich, ob man die bestehende Brücke nicht als Fußgänger- und Fahrradbrücke erhalten könnte und den Bahnhof Wellen aufwerten.
Der Moselaufstieg Igel bedeutet einen schmerzhaften Eingriff in die Natur und ist nur sinnvoll in Verbindung mit einer Moselbrücke nach Köln.
Gegen eine Moselbrücke Temmels-Mertert spricht der dann wohl fällige Abriss des baufälligen Schlosses Temmels und die nicht vorhandene Umgehung von Oberbillig. Dennoch glaube ich, dass dies die bei Weitem ökologischere Variante und vor allem billigere wäre, da außerdem der Hafen von Mertert noch einen direkten Anschluss nach Deutschland erhalten würde.
Der Autobahnanschluss an die N1 muss sowieso erneuert werden und eventuell durch einen Kreisel ersetzt werden, da auch hier die Warteschlangen länger werden und die Unfälle immer zahlreicher.
Wäre nett mal zu hören, was unsere deutschen Freunde von dieser Thematik halten!
Néckel