logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Moselaufstieg oder Moselbrücke Mertert-Grevenmacher  

Profilbild von
neckel
11 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo an alle

Als ehemaliger Einwohner von Mertert und häufiger Besucher, aber auch als einer der häufig nach Trier fährt, habe ich mir meine Gedanken über die beiden Varianten gemacht, die beide eigentlich als Anbindung des Raumes Trier-Konz an das Luxemburger Autobahnnetz gedacht sind.

Ich glaube gehört zu haben, dass die Moselbrücke Grevenmacher auf Dauer nicht zu retten ist und ersetzt werden muss. Heutzutage kann das ja wohl kaum bedeuten, dass eine Transitstrecke durch eine Stadt führt, und deshalb frage ich mich, ob man die bestehende Brücke nicht als Fußgänger- und Fahrradbrücke erhalten könnte und den Bahnhof Wellen aufwerten.

Der Moselaufstieg Igel bedeutet einen schmerzhaften Eingriff in die Natur und ist nur sinnvoll in Verbindung mit einer Moselbrücke nach Köln.

Gegen eine Moselbrücke Temmels-Mertert spricht der dann wohl fällige Abriss des baufälligen Schlosses Temmels und die nicht vorhandene Umgehung von Oberbillig. Dennoch glaube ich, dass dies die bei Weitem ökologischere Variante und vor allem billigere wäre, da außerdem der Hafen von Mertert noch einen direkten Anschluss nach Deutschland erhalten würde.

Der Autobahnanschluss an die N1 muss sowieso erneuert werden und eventuell durch einen Kreisel ersetzt werden, da auch hier die Warteschlangen länger werden und die Unfälle immer zahlreicher.

Wäre nett mal zu hören, was unsere deutschen Freunde von dieser Thematik halten!

Néckel


Profilbild von
neckel
11 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Sorry, meinte natürlich Moselbrücke nach Konz (und nicht Köln)!


Profilbild von
andreas
4 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

gruebel... muesste man sich mal betrachten die situation dort...


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die Info. Jetzt weiß ich endlich, dass diese Ruine das Schloss ist! Ausbaufähig, würde ich sagen.

Die Idee einer Brücke von Temmels nach Köln ist eine gute Idee. Das würde diesen strukturschwachen Raum sehr beleben!


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wohl ein Château, dem der Grand Cru abhanden gekommen ist.


Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Der Verkehr durch Temmels ist jetzt schon ziemlich stark, dies fing schon an mit der geänderten Verkehrsführung bei der Brücke Wellen/Grevenmacher. Schon hier wurde es schwerer, über die Hauptstraße zu fahren bzw. nach links abzubiegen. Davor waren immer noch Lücken dazwischen gewesen, um die Straße zu überqueren. Was sich jedoch seit ca. 6 Wochen in Temmels zu den Stoßzeiten abspielt, ist nicht mehr normal! Vermutlich bedingt durch die Autobahnbaustelle und die Ampel in Zewen fahren noch mehr Leute von TR über Grevenmacher nach Luxemburg. Dazu stoßen in Temmels noch die von Richtung Tawern/Saarburg fahrenden Grenzgänger. Da kommt schon einiges zusammen. Spannend wird die Frage, was passiert, wenn wirklich mal das Feriendorf auf dem Gebiet von Tawern-Fellerich kommt. Hier muss was passieren! Es gibt Planungen, dann einen Kreisel in Temmels zu bauen, aber das löst die ganze Sache m. M. nach nicht. Aber auch die Wellener Brücke wird den Verkehr auf Dauer nicht aushalten können, zumal früh morgens auch Sattelschlepper mit mehr als den erlaubten 24 t Maximalgewicht drüber fahren. Eine Brücke zur Autobahnauffahrt Mertert wäre sicherlich das sinnvollste, aber ob das realisiert werden kann, hängt von vielen Faktoren (Finanzierung, Eingriffe in die Landschaft, etc.) ab. Das "Château", wo es im übrigen mittlerweile im Innenbereich richtig schön und gepflegt aussieht, werden sie nicht so ohne weiteres abreissen können, denn es steht unter Denkmalschutz.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Ich f'inde die Idee der Fussgaengerbruecke bei Wellen und der neuen Bruecke bei Mertert gut. Grevenmacher waere entlastet. Die Leute koennen einem heute Leid tun. Und Temmels waere auch entlastet, da mehr Fahrer aus der Trierer denn aus der Nitteler Richtung kommen. Warum sollte man aber das alte Schloss in Temmels abreissen? Muss man die neue Bruecke unbedingt an dieser Stelle bauen?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Und selbst an dieser Stelle wäre auf lux. Seite der Hafen mit seinen Krananlagen und so weiter, was auch zusätzliche Probleme aufwirft. So schön ein Aufstieg zwischen Temmels und Oberbillig wäre, aber auf Lux. Seite sehe ich keine Chance für einen vernünftigen Übergang. Damit bleibt nur Temmels-Wellen / Mertert-Grevenmacher als Möglichkeit, wie es auch schon vor gut 1,5 Jahren mal angedacht war!


Profilbild von
Guenter2
12 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wann soll das denn realisiert werden? Ich meine, es sollte sich schnellst möglich etwas tun, und man sollte eine Umfrage an die entsprechenden Anwohner der betroffenen Orte starten!


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ist noch alles schnöde Theorie und Planspiele!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hoffe nur, dass bei eurem Planspiel Mertert/Wasserbillig nicht noch mehr überladen wird mit Autos... Sonst wäre es aber eine gute Idee... 😉