logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

mindestlohn  

Profilbild von
lehni
8 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hallo,

wer kann mir sagen wie hoch der mindestlohn in luxemburg ist ? ich arbeite zur zeit in einem sportgeschäft in luxemburg als lagerist. von beruf bin ich gelernter zimmerer mit gesellenbrief. um antworten würde ich mich freuen.

mfg christian


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Der gesetzliche Mindestlohn wird alle zwei Jahre durch den Gesetzgeber überprüft und den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen angepasst. Der gesetzliche Monatslohn wird mit 173 Stunden berechnet. Seit dem 1.8.2003 beträgt er für Arbeitnehmer 18 Jahre ohne besondere Qualifikation 1.402,96 € (Index 620,75). Für qualifizierte Arbeitnehmer (z.B. Gesellenbrief) zzgl. 20%. Siehe auch „Mindestlohn und Index“, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=33


Profilbild von
lehni
8 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hallo,

heisst das überhaupt einen gesellenbrief oder einen in dem ausgeübten beruf ??


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Soweit ich gehört habe, geht es hier nicht um Qualifikation an sich, sondern um die Qualifikation, wie sie am betreffenden Arbeitsplatz eingesetzt wird. Also geht es hier um die Frage, inwieweit der Arbeitsplatz,an dem Du eingesetzt bzw. wofür Du laut Vertrag eingestellt bist, Deine Qualifikation als Geselle erforderlich macht oder Du sie sinnvoll einsetzen kannst.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, wie von anderen schon mitgeteilt gibt es den Mindestlohn bzw. für qualifizierte Mitarbeiter den Zuschlag von 20 % . Wie ich es bisher verstanden habe, gilt man als qualifiziert wenn einen Gesellenbrief hat oder mehrere Jahre die gleiche Berufstätigkeit ausgeübt hat. Info bei der ADEM Luxemburg. Viel Glück