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Forum / Allgemeines

Menschlicher Irrtum bei Grenzübergang  

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Meffo
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18 Jahren  ago  

Nach den ersten Untersuchungen der Sicherheitsexperten kann ein Versagen der Sicherheitstechnik sowie der Lokführer ausgeschlossen werden und muss der Fehler für das Zugunglück in menschlichem Versagne beim Personal des Stellwerks in Bettemburg gesucht werden. Dem Lokführer des Regionalexpress war ein schriftlicher Auftrag zum Durchfahren des Rotsignals gegeben worden, obwohl der Güterzug bereits auf der Strecke war. An der Grenzstelle zwischen Luxemburg und Frankreich, wo wegen einer Baustelle der Zugverkehr auf ein einziges Gleis beschränkt war, ist regelmäßig ein Übergang zwischen französischem und luxemburgischen Stromnetzen und Signalisierungssystemen erforderlich. Dadurch wird kurzfristig auch der Strom abgeschaltet. Im Stellwerk Bettemburg, das für die Steuerung der Strecke verantwortlich zeichnet, war zum fraglichen Augenblick Schichtwechsel.

Unabhängig vom definitiven Resultat der Untersuchungen hat die CFL Verbesserungen im Verfahren des Stellwerks angekündigt.

vgl. auch http://www.lesfrontaliers.lu/edito.php?edito_id=2221


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Meffo
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18 Jahren  ago  

Als unter den Opfern rechend wird Alexandre Marius Dees de Sterio gemeldet (d'Land 13.10.2006).

Dees de Sterio war Professor für Medienwissenschaft an der Universität Metz gewesen.

« De la nécessaire immixtion de la Franc-Maçonnerie en politique et de la politique en Franc-Maçonnerie: un guide de bonne conduite » in : La pensée et les hommes, Éd. de l'Université Libre de Bruxelles

La franc-Maçonnerie au Luxembourg, Paris, Edimaf, coll. Encyclopédie maçonnique

« Les Templiers : aspects historiques, in : Francs-maçons et Templiers, La Pensée et les Hommes, Éd. de l'Université Libre de Bruxelles

[ http://crem.univ-metz.fr/publications/details-publi-categorie.php?varcat=AP]

Nobel führte sie zusammen. Begegnungen in Lindau. [ http://www.buch-laden9.de/buch_241/Dees_de_Sterio_Alexander.html]