logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Meldung als Selbständiger  

Profilbild von
frabron
3 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo liebe Forumsmitglieder

ich möchte als Selbständiger mit Firmensitz in Deutschland Aufträge in Luxembourg ausführen. Muss ich mich irgendwo anmelden, um eine Arbeitserlaubnis zu beantragen? Gibt es sonstige Formalitäten, die ich beachten muss?

Für mich ist diese Situation neu und die Informationen, die ich im Web fand, betreffen häufig nur Festangestellte. Mein Französisch ist leider auch (noch) nicht gut genug, um die staatlichen Seiten zu übersetzen.

Vielen Dank für Tipps und Informationen

frabron


Profilbild von
1403rita
6 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hi frabron,

willkommen im Land der Unklarheiten und alles Gute im Neuen Jahr! Diese Frage läßt sich, wie die meisten, nicht so einfach beantworten! Welcher Art sind deine Aufträge, handelt es sich um ein Handwerk, um Beratung, oder ????? Hiervon ist vieles abhängig.

Genauere Erläuterungen zu deinen Fragen kannst Du bei folgenden Adressen erhalten (auch telefonisch sehr gut machbar - die sprechen im Prinzip alle Deutsch)

Was Handwerk betrifft: Chambre des Métiers 2, circuit de la Foire Internationale L-1347 Luxembourg

Tel.: +352 426767-1 Fax: +352 42 67 87

Andernfalls: Chambre de Commerce 7, bd Konrad Adenauer L-1115 Luxembourg

Tel.: +352 423939-1 Fax: +352 43 83 26

Viel Erfolg

Rita


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Die Frage kann bei www.itm.etat.lu und www.ccss.lu abgeklärt werden (ggf. per E-Mail). Die wesentliche Frage dürfte sein, ob die Arbeit faktisch in Luxemburg beim Kunden selbst ausgeführt wird. (und wie häufig, wie viel Arbeitszeit). Aufträge aus Luxemburg in Deutschland ausführen, dürfte weniger das Problem sein (es sei denn bei der fälligen Mehrwertsteuer-Berechnung).


Profilbild von
frabron
3 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Vielen Dank für euer Tipps erst mal. Ich habe mich noch weiter umgehört und rausgefunden, dass eine Arbeitserlaubnis scheinbar nicht nöig ist. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man, wenn man Umsatzsteuer in seiner Rechnung ausweist, eine Luxemburger Steuernummer beantragen muss.

Das ganze geht bei der Einregistrierungs und Domänenverwaltung, hier der Link zum Formulardownload: https://saturn.etat.lu/etva/formsServe.do

netterweise auch auf Deutsch 🙂


Profilbild von
hooc
5 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

als Selbstständiger stand ich auch mal vor dem Problem. Nirgendwo waren detaillierte Informationen darüber zu bekommen was man tun muss um sein Tätigkeitsbereich auf den luxemburgischen Mark auszuweiten.

Die Lösung war ein Rechtsanwalt im Saarland. Dieser hat mich über alle Schritte informiert und alle Formalitäten bis hin zu dem notwendigen Mandataire für mich abgewickelt.

Für Interessierte bin ich gerne bereit einen Kontakt herzustellen. Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich hier mit einer anonymen Email-Adresse aufwarte. Ich habe keine Lust in Spam-Mails zu ertrinken.

[email protected]