Toller Tag,Arbeitsplatz gereinigt gute Stimmung und ab in den Feierabend........HALT derChef hat noch was! Chef:Holt euch ein Bier Jungs(Klasse !!!!)das war es ich bin Pleite(Hä????????)heute war der letzte tag. Langes Schweigen,Bier runter sachen packen und ende. 4 Monate in Lux.und dann das,meinen Lohn hab ich bis dahin pünktlich bekommen aber was jetzt? Die Insolv.ist bei Gericht durch und ich warte auf Post vom Insolv.verwalter. ich hab zwar wieder arbeit in Lux.aber was mich wegen des alten Jobs erwartet kann mir keiner sagen,bekomme ich noch Geld? die pleite war mitte des Monats .
richi80: ...meinen Lohn hab ich bis dahin pünktlich bekommen ... ...ich hab zwar wieder arbeit in Lux...
Ich denke, du kannst noch froh sein, bist wohl mit einem blauen Auge davongekommen (wenn die Konditionen im neuen Job mit denen im alten vergleichbar sind). Andere in solchen Situationen sitzen danach beim Arbeitsamt in D und haben noch 3 oder 4 Monatsgehälter ausstehen. Ich wüsste nicht, was du noch bekommen solltest - eine Abfindung vielleicht ? Vergiss es.
Ich gehe davon aus, dass richi80 auf sein Gehalt vom April noch wartet; so verstehe ich es auf jeden Fall. Ist natürlich schon heftig, dass er euch von einer auf die andere Stunde sagt, das wars. Aber ich muss mich auch meinem Vorredner anschliessen: Ich kenne einige, deren FIrma Insolvenz angemeldet hat und die warten auf mehrere Gehälter und haben keine neuen Jobs. In wieweit Du etwas vom Insolvenzverwalter bzw. noch Geld erwarten kannst, weiss ich nicht! Notfalls mal bei der Gewerkschaft nachfragen!
Ein Ex-Kollege von mir hatte 2009 auch das Pech (ich war gottseidank vorher raus). Aus seiner Erfahrung: Mein Tipp: Nerv am besten direkt immer den Insolvenzverwalter. Er sollte Euch von nun an alle Infos geben können, auch die Formulare zur Beantragung für das Insolvenzgeld.
Er bekam für den letzten offenen Monat, den laufenden Monat in dem die Kündigung ausgesprochen wurde, den Urlaubsanspruch und zusätzlich für die Hälfte der individuell geltenden Kündigungsfrist Insolvenzgeld. Max irgendwas bis zu 10.000 EUR......
Gruß B.
Guck mal hier, ist gut erklärt, und auch auf deutsch. Du hast auf jeden FAll noch Anrecht auf das Gehalt des laufenden Monats, des kommenden Monat, und auf die Hälfte der Kündigungsfrist (je nachdem, ob deine Probezeit schon um ist).
Und auf dieser Seite kannst du dir auch eine Forderungsanmeldung runter laden.
Du hast noch Glück, das du dein Gehalt immer pünktlich bekommen hast, ich persönlich warte jeden Monat wochenlang auf mein Gehalt.
vlg
ich hatte das auch mal in 1996, mir fehlten damals 7 Gehälter, und der Staat, d.h. das Arbeitsamt, hat damals die letzten 6 Gehälter übernommen, 6 Gehälter waren damals das maximum, hat zwar lange gedauert, wurde aber dann trotzdem noch gezahlt. Zu dem Zeitpunkt war ich noch ohne Frau und Kinder, heute könnte ich gar nicht mehr 7 Monate ohne,... oh wei !!!! Habe damals auch zum Glück innerhalb von 2 Wochen neuen Job gefunden und somit auch keine Ausfallzeiten,... etc... alles Gute..
Hab heute Post vom Anwalt bekommen,ich bekomme 3 volle Monatsgehälter(eins davon ist Urlaubsanspruch)+Überstunden. das ganze zieht sich aber über 2-3 monate (sch... egal sag ich mir,ich kann warten) Und so wie ich das verstehe hätte mein Chef mich 2 Monate vorher Kündigen müssen um das nicht zahlen zu müssen. Das Max.liegt übrigends wie oben schon gesagt bei 10.000euro Alle Anträge lagen der Post bei, bis jetzt läuft alles sehr geregelt und schnell. Zu meinem chef muss ich übrigends sagen das er wirklich alles versucht hat uns den Job zu erhalten zum schluss war er Gesundheitlich sehr angeschlagen. Wir hatten alle kontakt mit im nach dem ende der Firma bis er im Krankenhaus landete,ab da war auch ende mit Informationen wie es weiter geht. Ich denke meinem Chef kann ich nicht die ganze schuld geben......!?!