Hallo in der Runde ! Hat einer von euch einen Mazda CX5 mit Skyaktiv-Technologie und wie sind die Erfahrungswerte in Sachen tatsächlicher Spritverbrauch (Diesel oder Benziner)? Verschiedene Foren berichten über erhebliche Unterschiede zwischen gleichen Fahrzeugen, ich habe den Eindruck, dass die "guten" Werte, von Flachland-Indianern erzielt werden. In unserer Mittelgebirgslandschaft sind diese Werte nie zu erreichen. Es ist mir auch klar, dass die Traumwerte, die immer angegeben sind, nie erreicht werden, es geht mir um einen Mittelwert 130 KmH/Autobahn und Landstrassen rauf und runter…. ganz normaler Fahrstil eben… Spitzentechnologie heißt für mich keine 9,5L… oder?? Danke.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/1254-CX-5.html?powerunit=2[/url] Mal die Einträge der Spacken ausgenommen, die noch nichtmal ihren Fahrzeugtyp korrekt angeben können, ist Spritmonitor für mich immer noch die glaubwürdigste Verbrauchsangabe die man im Netz finden kann. In den Foren finden sich immer nur die Ausreisser, der Durchschnitt meldet sich dort nicht.
Die (rechts oben) beim Diesel gezeigten Durchschnittswerte von 7,43l halte ich für realistisch. Die schwergewichtigen SUV mit ihrer großen Stirnfläche sind nie so sparsam wie "normale" Autos, habs selbst erfahren 🙂
Moechtest du den Wagen zum Pendeln benutzen?
Falls ja: Ich kann nicht verstehen, wie man heutzutage noch mit solchen Spritschleudern unterwegs sein kann! 7,5 l fuer einen Diesel?? Mit einem normalen Auto braucht man bei gleicher Fahrweise 2 l weniger. Aber warum auch? Ressourcen sind dazu da, verschwendet zu werden!
Oh là là… ich sehe schon das Gewitter am Himmel…. Aus gesundheitlichen Gründen brauchen wir für andere Fahrten als Pendeln einen Sport Utility Vehicle mit gutem Sitzkomfort auf lange Strecken, einem geräumigen und variablen Laderaum und vor allem einen höheren (Sitz)Einstieg (aber keine Leiter….) und nicht wie ein Protz-Panzer aussieht. Der C4 ist im Einstieg zu niedrig, der Crosser ist z.B. höher - übrigens baugleich mit dem Mitsubishi Outlander oder den Peugeot 4007 aber der CX5 ist kompakter zum Einparken.... Ein Spritzer eigener Geschmack darf auch mit einfliessen… und wenn ein SUV wirklich konstant (und nicht auf dem Papier…) weniger als 7L verbrauchen sollte, kaufe ich ihn sofort… 🙂
Zum Pendeln habe ich natürlich als Last- und Nutztier ein Kamel, das 1) Sprit schnell aufnehmen und lange speichern kann, 2) ausschließlich tagaktiv ist und 3) sich an schwierigen Lebensräume u.a. an die Karawane im Morgen(s)tau bestens anpassen kann! ……. "Ironiemodus aus*. :bigsmile::bigsmile: