logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Mal wieder eine Frage zur Steuer  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Guten Morgen allerseits, weiß jemand, wie die Lohnsteuertabelle (barème de l'impôt sur le revenu 2002) zu lesen ist? Wird bei Verheirateten vom Gesamteinkommen ausgegangen oder für jedes Einkommen einzeln die Steuer ermittelt und dann addiert? Wir sind beide Steuerklasse 2-1 und haben nichts besonderes vereinbart, sondern geben einfach zusammen eine Steuererklärung ab. Wir geben übrigens seit 2004 immer eine Erklärung ab, aber bisher haben wir noch nie einen Bescheid bekommen. Ist das normal, dass das lange dauert? Danke für eure Antworten!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Mnachmal fragt man sich tatsächlich, ob man das Kuvert in einen Briefkasten oder einen Mülleimer gesteckt hat ... Aber es kann tatsächlich dauern.

Steuerklasse 2 ist ähnlich wie in D ein Splittingtarif, d.h. 1/2 der Gesamteinkünfte der Ehepartner.

Fraglich ist zumeist, ob auch die Einordnung in die Steuerklasse richtig ist, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=765

Steuerklasse 2 erhält in L in der Regel nur, wer zusammenveranlagt wird. Dazu müssen jedoch beide Eghepartner auch in L beschäftigt sein. Dann ist die Zusammenveranlagung jedoch auch ohne Alternativoption.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Danke Meffo! Das mit dem Mülleimer beunruhigt mich zwar etwas, aber Splittingtarif klingt ganz gut! Die Steuerklasse stand einfach auf unseren Steuerkarten, da konnten wir selbst nichts einordnen. Da wir aber beide Grenzgänger sind ohne Einkünfte in D, wird Klasse 2 richtig sein.


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

vielleicht hilft ja mal ein telefonisches NAchfragen nach so langer Zeit?


Profilbild von
Maacher
89 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also bei mir hat es auch mal laenger gedauert, allerdings nicht Jahre, 'nur' Monate, aber nach freundlicher Nachfrage und mindestens ebenso freundlicher Auskunft durch das zustaendige Buero konnte das unkompliziert geklaert werden (es hatte was gefehlt was eigentlich nicht gefehlt hat 😉 ), von daher stimme ich SteuerPerle zu.

viele Gruesse, Maacher