logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Mach Luxembourg ziehen und in Deutschland zum Arzt  

Profilbild von
Laleeeeeee
11 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Hallo zusammen,

ich werde demnächst nach Luxemburg ziehen aus Trier und habe eine Frage an euch. In Trier habe ich meinen Hausarzt seit über 10 Jahren zu dem ich auch weiterhin gerne gehen würde genau so wie zum Beispiel meinen Gynäkologen. Ich weiß, dass wenn ich nach Luxemburg ziehe, nicht mehr in Deutschland versichert sein werde. Kann ich bei den Ärzten zu den ich weiterhin gerne gehen würde in Zukunft, problemlos mit Karte oder in bar zahlen und diese Rechnung bei der CNS einreichen ? Ich habe Angst, dass diese verweigert werden, da Sie ja sagen könnten, dass ich mir einen Arzt in Luxembourg suchen soll.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten 🙂

 


Profilbild von
Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 282 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Du kannst auch weiterhin in Deutschland zum Arzt gehen. Du zahlst dann direkt den Arzt und reichst die Rechnung neben Zahlungsbestätigung bei der CNS ein. Die CNS erstattet dir den Tarif für die selbe Behandlung in Luxemburg.

WICHTIG: Bei vielen Ärzten wirst du, wenn du sagst, dass du Selbstzahler bist, als Privatpatient behandelt - mit entsprechend höheren Kosten. Die CNS erstattet aber immer nur den Kassentarif. Vorher mit dem Arzt abklären.

Ggf. könntest du dir auch überlegen in Luxemburg eine entsprechende Zusatzversicherung abzuschließen. Und viele Ärzte aus Trier haben eine zusätzliche Praxis in Luxemburg.