logo site
icon recherche
INFO FLASH
Benzin wird in Luxemburg billiger
Forum / Allgemeines

luxemburgische staatsangehörigkeit  

Profilbild von
arielle
1 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

hallo, ich bin deutsche und bekomme ein baby, mein freund und vater des kindes ist luxemburger. werde bald nach luxemburg zum vater ziehen (sind noch nicht verheiratet). welche rechte habe ich als (deutsche) mutter, wenn es irgendwann mal zu einer trennung kommen sollte, wenn das kind die luxemburgische (und ich weiterhin die deutsche) staatsangehörigkeit hat?

meine 2. frage: der vater des kindes ist luxemburger und arbeitet auch dort. ich arbeite in deutschland. wir sind (noch) nicht verheiratet. welche finanzielle auswirkungen (z.b. kindergeld) haben wir, wenn das kind über die lohnsteuerkarte vom vater läuft (ich werde 1 jahr erziehungsurlaub in anspruch nehmen) bzw. welche vorteile haben wir wenn wir heiraten?

über eine rückmeldung wäre ich sehr froh, da ich überhaupt nicht durchblicke!


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die zentrale Frage, die ich mir stellen würde, läge darin, nach welchem Recht will ich heiraten. Ist zwar sehr unromantisch, aber in Luxemburg gibt es noch Schuldscheidungsrecht. Ist man sich eins, kein Problem. Aber wehe, wenn nicht, kenne Scheidungsfälle, in denen die Putzfrau über den Zustand der Ehe befragt wurde. Manche Prozesse ziehen sich über zig Jahre hin, wenn einer von beiden die Scheidung nicht will.

Die Frage der Staatsangehörigkeit ist nach meinem Wissen nicht so wichtig, da ist schon eine ziemlich grosse Gleichstellung. Es ist eher die Frage, wo gehört man hin, welche Sprache spricht man mit seinem Kind, welche soziale Umgebung will man haben. Man kann Luxemburger sein und gar keinen Bezug zum Land haben, weil man ständig wo anders ist....

Grüsse


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das Luxemburger Recht ist stellenweise noch sehr rückständig (Ehemann ist Haupt der Familie). Einiges ist vielleicht durch einen Ehevertrag klarzustellen. Abwer wer sieht schon alle Eventualitäten voraus? Zum Scheidungsrecht gibt es von gaston Vogel ein Buch in Franzöisch; zur Reform des Familienrechts etwas in Englisch, was bei der nationalbibliothek an Ort und Stelle gelesen oder kopiert oder ausgeliehen werden kann, http://aleph.etat.lu/F/F17FJ2M4VT2ADRFX39EM91ITELUQN6UKNLR6C75Q5AXQSAM4JL-01731?func=item-global&doc_library=LUX01&doc_number=000229669&year=&volume=&sub_library=BINA

Zu noch mehr Infos würde ich an "Planningfamilial asbl." oder das Familienministerium verweisen.