logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Luxemburg in Top Ten der friedfertigen Länder  

Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

(vb) - Die französische Ausgabe des Magazins "Geo" führt Luxemburg als eines der zehn friedfertigsten Länder der Erde auf. In einer am Mittwoch erscheinenden Sonderausgabe liegt das Großherzogtum auf dem zehnten Platz. Das Classement von 150 UN-Mitgliedsländer verzeichnet Island an der Spitze der Länder , die sich um den internationalen Frieden verdient gemacht haben. Auf weiteren Plätzen folgen Dänemark, die Schweiz, Irland, Norwegen, die Niederlande, Finnland, Neuseeland, Schweden und Luxemburg. Frankreich liegt auf dem 20. Platz, weil die Redaktion das mangelnde Bemühen für den Umweltschutz und die hohen Militärausgaben negativ bewertete. Am Ende der Liste stehen Syrien (141.), Libyen, Iran, Haiti, Birma , Angola, Mauretanien, Libanon, der Irak und Djibouti (150. Platz).

Die Rangliste wurde anhand einer Datenbank des Groupe de recherche et d'information sur la paix et la sécurité (GRIP) in Brüssel erstellt. Mit Hilfe von 21 Kriterien in den Bereichen Sicherheit, Menschenrechte und Umwelt wurden für jedes Land Punkte vergeben und eine Reihenfolge erstellt.

Quelle: http://www.wort.lu/articles/4956370.html


Profilbild von
AlainProst
115 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo teufel!

Wenn wir schon bei Ranglisten sind, würde ich gerne wissen, ob jemandem bekannt ist, an welcher Stelle das Großherzogtum europaweit bei der Suizidrate liegt. Habe mir neulich sagen lassen, dass diese Rate (die Rate jener, die aus eigenem Willen frühzeitig aus dem Leben scheiden) in Luxemburg "sehr" hoch sein muss. Offiziell wird das Thema aber wohl gerne totgeschwiegen. Ist zwar eigentlich kein Thema für dieses Forum, aber wenn wir schon mal bei Statistiken sind, dann würde es mich interessieren.


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

tja, wenn interesse an der veröffentlichung bestünde, könnte man diese statistik auch auf oberstem level bei der online-ausgabe des wort finden. aber damit lässt sich nunmal keine werbung machen ...


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn der Tag 24 Std. hat, wird viel geredet....

Also bestimmt ist die Rate in Lux. net höher als in Deutschland!!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Eine Rate besteht aus Zähler und Nenner. Da der Nenner (Einwohner) im Vergleich zu Deutschland recht niedrig ist, kommt es natürlich zu viel größeren Schwankungen. Ohne die Zahlen zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die Rate im einem Jahr bedeutend höher als in anderen Ländern ist, im nächsten Jahr aber vergleichsweise gering.


Profilbild von
RoSt
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Würde mich mal interessieren, wo Dtld. in der Rangliste der "friedfertigsten" Länder steht und die USA. Aber die dürften nach meiner Meinung erst gar nicht dazu zugelassen worden sein!


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

naja, wenn dänemark und die niederlande noch vor LU unter den top ten zu finden sind (beide sind/waren aktiv im irak), frage ich mich sowieso, welche basis und somit aussagekraft die statistik hat?! Ich weiß, dass es eine GRIP-datenbank ist, aber dennoch bleiben einige fragen offen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Es ist natürlich immer etwas irreführend, Luxemburger Zahlen in internationalen Vergleichen zu benutzen. Deutschland hat in etwa mehr als zehnmal so viel Arbeitslose wie Luxemburg Einwohner ... Oder anders gesagt: Wenn zwei Beine kaputt sind, so fehlen einem Tausendfüßler 0,2%, einem Hundertfüßler 2% und einem Menschen 100% der Beine.

Im Hinblick auf die Selbstmordrate ragen lediglich die Männer hervor: Luxemburg kommt mit Österreich, Belgien und Frankreich auf die oberen Plätze, aber noch hinter Finnland.

SDR of Suicide in 15 EU countries for Men and Women per 100.000 in 1997 http://europa.eu.int/comm/health/ph_determinants/life_style/mental/docs/ev_20040730_co07_en.pdf


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Nach einer Statistik, die in der Zeitung "Stëmm vun der Stroos" veröffentlicht wurde, haben sich 66 Personen 2004 selbst getötet, davon waren über 2/3 Männer. Meiner Meinung nach liegt das aber weniger an Luxemburg, sondern an der Isolation und Heimatlosigkeit in sich auflösenden Gesellschaften. Wir sprechen zwar von einem Land und meinen, es gäbe da einen gemeinsamen Nenner in der Bevölkerung. Aber dann müsste man ja auch formulieren können, was die typischen Eigenschaften des Luxemburgers sind. Nur, wo findet man den? Denn selbst, wenn man einen Luxemburger findet, der auch über mehrere Generationen hier im Land angesiedelt ist (Es gibt Menschen, die behaupten, es gäbe 60.000 "richtige" Luxemburger im Land...?!), teilen diese sich noch einmal deutlich auf in ihrer Mentalität. Wer kennt nicht die ewige Diskussion zwischen Norden und Süden? Das bedeutet, alle reden über Luxemburg und den Luxemburger, aber die Datengrundlage ist sehr dürftig;-) Aber wo hinein soll sich dann ein Mensch integrieren? Und dann kann es eben nur zu schnell passieren, dass man einfach ohne soziale Kontakte dasteht und in einer extremen Situation nicht mehr weiß, was man tun soll. Aber wie gesagt, meiner Meinung hat das nichts mit Luxemburg zu tun, sondern man sieht hier heute, was eine allgemeine Entwicklung in ganz Europa ist.


Profilbild von
AlainProst
115 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also nach dem, was ich"gehört" habe, ist die Rate in Luxemburg doch überdurchschnittlich hoch. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass in Luxemburg immens viel Wert auf Prestige gelegt wird. Kann man sich den gewohnten Level durch Jobverlust oder Schulden irgendwann nicht mehr leisten, dann droht schnell die soziale Degradierung oder die Gefahr, ins Abseits zu geraten. Überdurchschnittlich viele Statussymbole wie schmucke Häuser und exklusive Autos sind langfristig auf Pump finanziert; wenn da was schief läuft, geht es auch mit der Mentalität schnell bergab. Mir fällt da eine Geschichte ein, wo sich eine Familie aus Luxemburg zwei Wochen im eigenen Keller eingeschlossen hat und einen Urlaub vorgetäuscht hat, nur weil sie vor Freunden und Nachbarn nicht zugeben wollten, dass sie sich in dem Jahr keinen Urlaub leisten konnten. Na, wenn es schon so weit ist....


Profilbild von
beanies34
30 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

dann müsste die USA ja wohl auch ganz hinten zufinden sein:-)