Ein staendiges Tau-ziehen zwischen meinem Mann und mir ueber die Frage wo es sich besser lebt, in Luxembourg oder warum nicht auch Trier. Bald muss die Entscheidung getroffen werden- wir halten das Pendeln zwischen Lux und Strasbourg nicht mehr aus- vor allem mit kleiner Tochter! Ich waere Euch unendlich dankbar fuer Auskuenfte oder persoenlichen Erfahrungen. Mein Mann denkt in Luxembourg haetten wir den Zeitaufwand im Verkehr nicht...aber ich denke eher, Trier scheint mir ein 'menschlicher' Ort zu sein als Lux- vor allem mit 2 jaehriger Tochter. Vor allem wenn beide Elternteile in Lux arbeiten- waehr Trier wirklich zu kompliziert? Ist Kinderbetreung in Trier schwer zu finden vor allem ganztags? Gibt es mehr finanzielle Vorteile in Luxembourg vor allem als Familie? Was machen andere?!! Danke im voraus! Joanna
Dein Mann hat Recht. Ihr habt wesentlich weniger Zeitaufwand für den Weg zur Arbeit. Und das ist Zeit dir ihr dann mit eurer Tochter verbringen könnt ... 😉
Keine Ahnung ob Trier menschlicher ist als Luxemburg? In eurer Situation habt ihr gnaz sicher eine bessere Lebensqualität wenn ihr nicht zu weit von der Arbeit weg wohnt.
Wenn ihr längere Zeit in der Gegend bleiben sollt, denkt auch an das Schulsystem: Zweisprachigkeit (kannn Vorteil oder Nachteil sein) und garantierter Kindergartenplatz in Luxemburg (ab einem Alter 3 Jahren oder so).
Aber Lux ist wohntechnisch viel teurer als Trier. Das was man in LUX für eine Wohnung mit Garten zahlt, dafür kann man in Trier ein Haus mieten oder finanzieren......Und man kann das Kind morgens mit zum Hort nehmen, oder geht das nicht wenn man in D wohnt ???? Aber ich denke schon !
Was den Arbeitsweg betrifft, kommt es darauf an, dass Wohnort und Arbeistort auf derselben Seite von der Stadt L. aus gesehen liegen. Alle Wege führen nach der Stadt, aber kaum einer daran vorbei, zumindest nicht im Berufsverkehr oder ohne Umsteigen. Von den Immobilienpreisen her gesehen empfiehlt sich ebenfalls das benachbarte Ausland. Vielleicht sucht man sich auch erst einmal eine kleinere Wohnung als Übergangslösung, um die Lage zu peilen und seine persönlichen Präferenzen in der Region zu testen.
Hallo Joanna, Der Zeitaufwand zur Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz kann nicht durch die Alternative 'Trier oder Luxemburg' beantwortet werden, sondern ergibt sich aus der individuellen Lage von Wohnung und Arbeitsplatz im Zusammenspiel mit den Verkehrsverhältnissen zu Beginn und Ende der Arbeitszeit bzw. dem Fahrplan des ÖPNV. Alein INNERHALB der Stadt Trier wie auch der Stadt Luxemburg kann man gut und gerne 25 min unterwegs sein! Andererseits benötige ich für die Fahrt von meinem Haus in Trier zum Arbeitsplatz in Luxemburg auch zur rush-hour nur (?) etwa 30 Minuten. Ich gebe zu bedenken, dass es neben den 'Punkten' TR und L auch noch ungeheuer viel Drumherum gibt! Für Frankophile sind auch die Grenzregionen in BE und FR eine Überlegung wert. Zur Kinderbeteuung sollte man neben Erreichbarkeit und Betreuungsdauer bitte unbedingt auch die QUALITÄT der Betreuung gewichten!! Das ist eine Frage der individuellen Beurteilung der individuellen Betreuungseinrichtung, völlig unabhängig von Ort/Land! Eine Variante, die ihr offenabr noch nicht überlegt habt: man kann ja in D wohnen, aber trotzdem die Kinder in L betreuen lassen!
Und generell: LUX ist das reichste Land Europas, TR sicher eine der 'lebenswertesten' Städte Deutschlands, die Grenze dazwischen ist offen wie ein Scheunentor - ihr steht also wahrlich vor einem Problem, das andere Menschen gern hätten!
Wünsche euch eine gute, einvernehmliche Entscheidung, Lippe
Danke an Alle- vor allem Lippe fuer die hilfreichen Rueckmeldungen.
Lippe eine Frage nochmal an Dich: Was die Kinderbetreuung betrifft genau an diesem Stadium bin ich jetzt gelangt mit verschiedenen Anfragen direkt bei Kindergaerten. Meine Tochter wird im Juli 3- école précoce in Luxembourg (muss man nicht in Lux ansaessig sein?)- generell empfehlenswert oder sind die Kindergaerten in Trier auch gut? In beiden Faellen sind die Oeffnungszeiten bis 16:30 was nicht all zu praktisch ist wenn beide Eltern arbeiten. Hast du noch Tips zu diesem Punkt? Mit Deiner letzten Meldung hast Du mir wieder Mut zu Trier gegeben - nochmals vielen Dank!
Also ich konzentriere mich jetzt mal auf das Betreuungsproblem. Wenn Du in Luxembourg ansässig bist, kann Dein Kind mit 3 Jahren in den Precoce (Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von etwa 8.00 bis etwa 11.45 und Montag/Mittwoch/Freitag nochmal von 14-16 Uhr). Allerdings darf Dein Kind nicht permanent zu allen Öffnungszeiten dorthin- nur an einigen Tagen. Besser sieht es dann aus, wenn Dein Kind 4 wird. Dann geht es in die Spillschoul (2 Jahre lang). Die Öffnungszeiten sind wie im Precoce, allerdings muß es dort jeden Tag anwesend sein (Pflicht). Daneben gibt es Kitas (Foyer/Creche)in Luxembourg. Du kannst Dein Kind dorthin geben (Öffnungszeiten etwa von 7-19 Uhr). Dort bekommt es auch Mahlzeiten. Meistens leisten die auch den Bring-/Abholdienst zur Spillschoul. Allerdings muß das Kind dann ab 4 Jahren zusätzlich zur Kita in die Spillschoul (Pflicht). Dann betreuen die Kitas Dein Kind praktisch nur außerhalb der Spillschoulzeiten. Zwischen zwei Einrichtungen hin und hergedrückt zu werden, ist für Kinder sehr anstrengend! In Deutschland kann es ab etwa 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Viele Kindergärten haben auch in Deutschland inzwischen Ganztagsplätze oder sogar Plätze für jüngere Kinder (wenn auch begrenzt). Und nochwas: Wenn Du z.B. aus beruflichen Gründen angewiesen bist, Dein Kind in Luxembourg in eine Kita zu geben, wird der Preis von Deinem Lohn abhängig gemacht.Wenn Du viel verdienst bis zu etwa 1000 Euro im Monat, selbst wenn Dein Kind nur in den Zeiten zwischen der Precoce/Spillschoul dort betreut wird! In Deutschland ist der Betrag im Vergleich dazu lächerlich gering. Aber: Auch wenn Du in Deutschland wohnst kannst Du Dein Kind in eine luxembourgische Kita geben. Die Kitas in Luxembourg sind natürlich wegen der langen Öffnungszeiten interessant. In allem anderen kann ich nur beipflichten: In Trier ist wohnen und leben billiger. Und den Ausgleich vom höheren Kindergeld von Luxembourg bekommst Du ja auch als Pendler.