logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselkraftstoff wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Lux. / dtsch Heirat  

Profilbild von
joklagi
4 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Wir wollen heiraten: Beide ca. gleiche hohen Gehälter Einer wohnt arbeitsbedingt in Deutschland bei Koblenz Eine wohnt arbeitsbedingt in Luxemburg Also eine Wochenendehe... Wer hat Erfahrung mit den rechtlichen, steuerlichen Aspekten Wir lieben uns, wollen + können aber unsere Arbeitsstellen in 2 Ländern nicht aufgeben Wir sind um die 50 Jahre alt.

Herzl. Dank für Eure Hilfe und Infos

Jo


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Ich frage nicht bloß aus Neugier (zwischen Wittlich und Cochem?!), sondern weil ja wohl für die Behandlung der steuerlichen Fragen zumindest der "gemeinsame Wohnsitz" wesentlich sein dürfte. Das denke ich mir zumindest so. Paare in genau derselben Situation zu finden stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Die Ehegründung ist gleich komplex wie eine Unternehmensgründung. Zumindest was Luxemburger Behörden angeht, habe ich schon öfters das Gefühl erlebt, ich bin der erste Mensch, der diese eine bestimmte Frage aufwirft. Man kann dies aber auch positiv sehen: Wes ist alles Verhandlungssache!


Profilbild von
joklagi
4 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hi Bambi, Danke für deine Gedanken! Ich als der männl. Teil wohne mit meiner Tochter in Limburg/Lahn. Mein Schatz wohnt in Bettembourg. 3 -4 Tage die woche wohnen wir zusammen in Bettembourg. Wir haben beide Wohneigentum.

Ich denke aber, daß das Problem mehr bei den dtschen Steuerbehörden liegt, bez. Erst- und Zweitwohnsitz...


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Vor dem Steuerrecht rangiert erst einmal das Niederlassungs- bzw. Melderecht, in Deutschkland nehme ich an: Meldegesetz. Sicherlich ist das Steuerrecht unter finanziellen Aspekten wichtig. Aber ob Haupt- und/oder Nebensitz gesetzlich zulässig sind, enstcheidet erst einmal die Meldebehörden. Das sollte erst einmal gerp+üft werden, welche Optionen möglich sind; erst dann lässt sich über den steuerlichen Aspekt entscheiden.