logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Lohnsteuererklärung  

Profilbild von
Sudi77
22 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo! Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr in Luxemburg. Da ich jetzt schon mehrere Bekannte gefragt habe, die auch in Luxemburg arbeiten, mir aber jeder was anderes erzählt, frage ich nun mal hier nach. Wahrscheinlich wurde das auch schon tausendmal gefragt...:-) Sorry!

Ich bin ledig, wohne in Trier und fahre jeden Tag mit meinem PKW zur Arbeit ( Hin- und Rückweg ca.100 km).Ist es sinnvoll eine Lohnsteuererklärung zu machen?

Kann ich meine in Deutschland laufenden Versicherungen, Bausparvertrag etc. auch in Luxemburg angeben?

Wie sieht es mit den Fahrtkosten für den Arbeitsweg aus? Es gibt ja diese Entfernungseinheiten. Wie viele km umfasst eine Entfernungseinheit?

Gibt es vielleicht noch Infomaterial im Internet?

Danke schonmal.

Gruß, Susanne


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die genannten Kosten können in Lux. bis zu einem Höchstbetrag angesesetzt werden. Auch die km. Max. können 30 km angesetzt werden. Es gibt also bestimmt Steuern zurück.

Gruß steuerlux.de


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Versicherungen und Bausparverträge und Werbungskosten, die mit dem Beruf zu tun haben können angesetzt werden.

Die Fahrtkosten stehen bereits auf der Lohnsteuerkarte darauf und werden beim Lohnsteuerabzug des Arbeitgebers schon berücksichtigt, hierbei ist also normalerweise keine Erstattung mehr zu erwarten.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Achtung, nachprüfen: Wenn auf der zur Erlangung der Steuerkarte abgegebenen Haushaltsbescheinigung Wohn- und Arbeitsort nicht richtig angegeben sind, können sie natürlich auch nicht korrekt auf der Steuerkarte stehen. Dies gilt auch für Kinder, Steuerklasse etc. pp.