Hallo Zusammen, ich arbeite seit Feb05 in Luxembourg und habe einen befristeten Vertrag, der bis Jan07 läuft und voraussichtlich nochmal projektbezogen verlängert wird. Mein AG hat seinen Firmensitz in D, aber für Lux eine Umsatzsteuer, um dort Rechnungen stellen zu können. Mein Arbeitsort ist die Stadt Luxembourg (steht auch in meinem Arbeitsvertrag). Lohnsteuer zahle ich auch in Luxembourg, aber Sozi-abgaben alles in D. Jetzt wollte ich meine Steuererklärung machen (D und L) und der Steuerberater meinte, da ich täglich (ohne Ausnahme) in Lux arbeite, müsste alles (auch die Sozi) in Lux bezahlt werden. Aber ich habe noch nicht mal eine Luxemburger Lohnsteuerkarte. Allein von den Sozi-Abgaben wäre das viel Vorteilhafter für mich, alles in Lux zu bezahlen. Hat hier jemand genauere Informationen für mich?? Mein AG hat wenig Plan und die haben mir sogar (laut dem hier verfügbarem Steuererchner) auch noch zuviel Steuern berechnet. Ausserdem auch nicht die Kilometerpauschale abgezogen. Offensichtlich liegt es an deren Software, die nicht für Lux ausgelegt ist. Hoffe auf eure Mithilfe.
Merci