logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

lohnsteuer  

Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hallo, arbeite seit zwei monaten in lux., bin verheiratet und mein mann arbeitet in deutschland. mein erstes gehalt wurde mit klasse 2 besteuert(lohnsteuerkarte lag noch nicht vor), zweites mit 1a. da mein mann in den zwei monaten weder gestorben ist , wir nicht getrennnt oder in scheidung leben und ich brutto mehr verdiene verstehe ich das nicht so ganz. für tipps, ausser mann umbringen, mich trennen oder scheiden lassen, wäre ich sehr dankbar.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Lass Dir von Deinem AG die Lohnsteuerkarte zurückgeben und gehe damit zu Deinem zuständigen Lohnsteuerbüro, die Steuerklasse in 2 ändern lassen. Vielleicht hast Du auch noch ein paar zusätzliche Freibeträge, die bei der Gelegenheit miteingetragen werden können. Deine Meldebestätigung von der Gemeinde (bzw. über Zusammensetzung des Familienhaushalts) solltest Du mitnehmen, falls noch nicht abgegeben.

Classes d'impôt des contribuables résidents, http://www.impotsdirects.public.lu/az/c/class_resid/index.html


Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ups ich dachte wenn nur einer in L arbeitet bekommt man die Klasse 2 nur dann, wenn man auch der Mehrverdiener ist? Bin ich jetzt da auf dem Holzweg?

LG RoyalFalcon


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

danke meffo, wünsch dir noch einen schönen tag! ulla