logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Lohnniveau  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Ich suche ein Bisschen Information zur Lohnniveau in Luxembourg.

Ich werde hoffentlich bald zur Interview bei einer Luxembourger Firma berufen und bin mir nicht sicher ob die mir da über meine Lohnansprüche Fragen werden, und wenn ja was soll ich sagen? Es geht um ein Bürojob auf akademischer Niveau und ich habe auch ein Paar Jahre Berufserfahrung aus meinem Heimatland. Jetzt möchte ich gerne wissen ob es in Luxemburg üblich ist mit einem Lohnverhandlung in so einer Situation, oder kann ich erwarten dass die Firma (etwa 500 Angestellte) schon feste Lohnstufen hat die nicht zu verhandeln sind? Wenn nicht, welche Gehaltswünsche wären realistisch?

Vielen dank im Voraus für alle Antworte und Tipps!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Orientierung gibt auf jeden fall der Mindestlohn bzw. der Mindestlohn für qualifizierte Beschäftigungen. a bei der genannten Unternehmensgröße tatsächlich eine Gehälterhierarchie zu erwarten ist, sollte man sich über die Einordnung des Arbeitsplatzes klar sein (objektiove Anforderungen, Arbeitsplatzbeschreibung). Meistens wird der Bruttolohn aufgrund der niedrigeren Steuern in Lu schon so "diskontiert", dass netto nicht mehr viel mehr als in DE herazuskommt. Frage ist auch, wer das Auto, falls beruflich verlangt, zahlt.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

...dann hat mein Mann aber Glück gehabt. Der macht hier in L den gleichen Job wie er jahrelang in D gemacht hat, nur mit den kleinen Unterschied, das er monatlich Netto ohne Überstunden 900,- Euronen mehr hat, mehr Jahresurlaub und ein 13. Monatsgehalt, das es in D nicht gab. Und wenn ich mir den gesetzlichen Mindestlohn für einen qualifizierten Volltimejob hier in L ansehe, so erreichen diesen viele qualifizierte Beschäftigte in D schon lange nicht mehr. Daran erkenne ich, das das Lohnniveau hier in L wesentlich höher ist, als in D. Unser Leben hat hier ein besseres Niveau als in D und das, obwohl ich noch keinen Job gefunden habe. In D sind wir mit 2 Gehältern mit den Hintern nicht an die Wand gekommen. Also nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!