logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

LKW Überholverbot  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Ich denke die meisten die auf dieser Strecke täglich unterwegs sind, sind auch auf ihren Lappen angewiesen - man merkt es nur manchmal nicht 😉

Wenn sich mehr PKW-Fahrer an der Richtgeschwindigkeit orientieren würden, wären die Überholvorgänge von LKW's meistens kein Problem - Rücksichtsloser Spurwechsel mal ausgenommen. Wie Du schon richtig bemerkst sind nicht angepasste Geschwindigkeit und fehlender Abstand der PKW's sicher die Hauptunfallursachen auf dieser Strecke (ich hoffe Alkohol spielt im Berufsverkehr nicht die grosse Rolle) und nicht die Elefantenrennen der LKW's (auch wenn's natürlich oft nervt).

Aber deswegen an allen Stellen, wo manche gerne das Gas durchtreten Überholverbot für LKW's zu fordern halte ich für Quatsch. Da wäre es wesentlich effektiver, wenn sich alle PKW's an das Rechtsfahrgebot halten würden.

Ich kann allerdings echt nicht verstehen, warum manche direkt hinter der Sauertalbrücke Vollgas geben müssen um schätzungsweise 30 sek früher an der Abfahrt zur Bitburger zu sein (wenn überhaupt), nachdem sie sich vorher 30 KM mit (mehr oder weniger) 120 - 130KM/h bewegt haben.

Wer deutlich schneller als 130 unterwegs ist, muss meiner Meinung nach entsprechend vorrausschauend fahren und auch mal damit rechnen, dass ein anderer (langsamerer) Verkehrteilnehmer ihm vor die Nase fährt - auch wenn das nicht ok ist - es kommt halt vor.

Gruss Martin


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Natürlich muss man damit rechnen, aber wenn wirklich einer mal direkt vor einem rauszieht und der Geschwindigkeitsüberschuss ist fast 100 km/h dann kann man wohl nichts mehr tun... Ich wollte in meinem letzten Posting nur drauf hinweisen, dass in D für jeden Scheiss eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wird (80 bei Brückenschäden, 100er Strecken...) Und da wo es richtig gefährlich ist wie hier (starke Steigung, viele LKW, Berufsverkehr und bis vor einiger Zeit noch enorme Spurrillen), da gibt es keine Beschränkung ?!? Wieso ? Oder eben wie erwähnt zumindest ein LKW Überholverbot... Und der Grund warum nach der Brücke Gas gegeben wird ist auch einfach... wenn man die ganze Zeit ein Limit beachten muss und dann mal "darf", "will" man auch, und das am gefährlichsten Punkt der ganzen Strecke... irgendwie abartig !


Profilbild von
parasol
34 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

stimmt! die beschilderung und geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen straßen sind nicht immer logisch. vor ein paar jahren noch gab es auf genau dieser steigung eine begrenzung auf ich glaube 100 wegen einiger unwesentlicher beulen in der fahrbahn. die hat man dann aufgehoben, ohne die ursache zu beseitigen. (wohl weil man bemerkt hat, daß die beulen doch nicht so gefärhlich sind). wenn die bab-verwaltung damals eine beschränkung für richtig fand, wäre es heute mehr denn je logisch, wegen dem zunehmenden verkehr etwas zu unternehmen. man muß einfach mal die verhältnismässigkeit sehen. aber es gibt wichtigeres....