logo site
icon recherche
INFO FLASH
95er Benzin wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Linie 118: Umleitung über Mertert 20/08 - 30/09!!  

Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das wird lustig werden: Die 2 Fahrten der 116 bedienen Mesenich P&R und die 3 Fahrten der 118 mit Start in Mesenich bleiben bestehen, stellt euch mal auf übervolle Busse ein oder aufs Selbstfahren...

http://www.mobiliteit.lu/actualites/news/Telegramme210.php


Profilbild von
Brandy
45 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Na suuuuper! Das kann ja heiter werden 🙁

Weiß zufällig jemand wo der P&R in Mertert (Nationalstraße) sein soll?

Gruss Brandy


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Jo, ich habe alle Unterlagen bekommen, der PR ist am Kreisverkehr und die Haltestellen sind jenseits der Bahnüberführung, also auf eine Distanz von 200 bis 300 Meter !

Vielleicht sollten wir uns jetzt schon mal individuell bei der Mobiliteitszentraal nachhaken, 2 Busse zwischen 7 und 8 Uhr ab Mesenich ist irrealistisch, auch in Ferienzeiten....


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich hänge noch eine Umfrage an meinen Thread an:

Die Linie 118 wird vom 20/08 bis 30/9 (40 Tage) über Mertert umgeleitet (dort ist ein provisorischer PR am Kreisel vorgesehen) und bedient während dieser Zeit den PR Mesenich NICHT!

Vorgesehen ist dass die Linie 116 ausnahmsweise Mesenich bedient. Morgens fahren die Busse der Linie 116 um 7:04 und 7:34 Mesenich an und die beiden Busse der Linie 118 die als Startpunkt Mesenich haben fahren dort ab 7:35 und 8:35!

Abends wird Mesenich nur dreimal mit der Linie 116 bedient und zwar 16:48, 17:48 und 18:48.

Meine Meinung ist dass diese Bedienung spätestens ab 1. September absolut unzureichend sein wird! Mich würde eure Meinung dazu auch interressieren?

Es ist jetzt noch Zeit bei der Mobiliätszentrale anzuklopfen und auf diesen Misstand hinzuweisen! Am Besten schreibt jeder Betroffene individuel an die Mobilitätszentrale: www.mobiliteit.lu


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Was die Erweiterung des 116-er Fahrplans angeht, bin ich wenig optimistisch. Zusätzliche Fahrten der 116 wird man aus dem Grund nicht anbieten wollen/können, weil der P&R Sirzenich ohnehin schon voll ausgelastet ist.

Aber wenn die Busse nach Ende der Urlaubszeit zu voll werden, regelt sich das bestimmt von ganz allein: Wer zwei-, dreimal nur einen Stehplatz hatte, wird schon auf die 118 (ab Wasserbillig oder Grevenmacher), die 130-132 oder die Bahn ausweichen. Grenzgänger sind ja auch sonst flexibel, oder? Schließlich geht es nur um ein paar Wochen. Alles nicht so schwarz sehen ...

MfG Sam


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wie sollen die die aus dem Bitburger oder Hermeskeiler Raum kommen nach Wasserbillig ausweichen? Die Strasse ist ja gesperrt 😉 Und über die Abfahrt Mertert zum provisorischen PR fahren macht auch keinen Sinn, zu grosser Zeitverlust, dann fahre ich eher direkt weiter nach Kirchberg und steuere meinen Teil zum morgendlichen Stau bei...

Morgens klafft einfach ein Loch zwischen 7:35 und 8:35.... Mann kann ja auch zusätzliche Fahrten ab Mesenich only anbieten...


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich komme aus Richtung Hermeskeil und warte vergeblich auf einen dritten Bus morgens ab Sirzenich bzw. Schweich. Der fehlt nämlich wirklich. Aber meine Rückfrage bei Voyage Weber ergab nur, dass ein weiterer Bus 116 nicht geplant ist.

Nur wenn ich sowieso schon bis Mesenich fahren muss, dann brettere ich meistens gleich weiter. Dann sitze ich nämlich schon so lange im Auto, dass ich keine Lust mehr auf umsteigen habe (meine persönliche Faulheit). Habe aber auch zugegeben einen Parkplatz am Kirchberg und daher keine zwingende Notwendigkeit für den Bus.

Um aber nochmal zum Thema "Umleitung" zu kommen: Da ich eh nicht jeden Tag den Bus nehmen kann und auch noch Urlaub in besagter Zeit habe *grins* werde ich wohl ganz mit dem Auto fahren in der Zeit. Ich füg mich dann halt in mein Schicksal....


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Weber ist da nicht der 'richtige' Ansprechpartner, sondern die Mobiliteitszentral. Je mehr Leute dort vorsprechen mit dem gleichen Anliegen desto eher 'geschieht' etaws. Ich finde die beiden Busse der 116 einfach auch zu früh....


Profilbild von
brabbel
136 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vor allen dingen muss man auch mal festhalten das nicht nur die laute aus der 118 grund zu mzckern haben, wer von den 116ern plant denn schon gerne mit längeren fahrziten nur um noch mesenich anzufahren.


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Da hast du natürlich Recht! Da gehen leicht mehr als 5 Minuten flöten in Richtung Luxemburg, der muss ja die ganze Autobahn unterqueren und dann nochmal über die Tankstelle eiern um zu drehen. In Richtung Sirzenich ist es ein bisschen einfacher. Würde mich mal interressieren wie die Busse der Linie 116 mrogens besetzt sind...

Jedenfalls schreibe ich mal in den nächsten Tagen an die Mobiliteitszentral und setze auch die Antwort hier rein.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also im 2. 116er-Bus sind vielleicht noch 20 Plätze frei (geschätzt)


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wie schon gesagt: Flexibilität ist gefragt.

Für den Bitburger Raum bieten sich z.B. die 401 oder der Echternacher Bus an.

Wer aus Hermeskeil kommt, kann ja schon in Schweich oder Longuich die 116 nehmen (und bekommt sogar einen Sitzplatz ;-)).

Wer Umsteigen nicht scheut, kommt zur Not auch über Munsbach (CFL) oder Syrdall (Bus) zum Kirchberg.

Fazit: Bis man alle Möglichkeiten einmal ausprobiert hat, ist die Sperrung bestimmt schon wieder aufgehoben. Jedenfalls besteht definitiv kein Grund, mit dem eigenen PKW den Bussen im Weg rumzustehen 😉

MfG, Sam


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Flexibilität ist ja schön und gut, aber wieso soll es immer nur der Pendler sein, der flexibel ist ? Ich hätte mir ein flexibleres Angebot seitens der Mobilteitszentral erwartet 😉 Alle Busse fahren wie gehabt, nur eben einen anderen Weg, Pech für den der auf der Strecke bleibt...


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi,

schonmal ausprobiert, von Richtung Hermeskeil nach Schweich oder Longuich? Ist streckenmäßig genauso weit wie nach Sirzenich und dauert auch genau so lange. Bedeutet also pro Strecke 15 Minuten mehr....hmmm. Nicht toll.

Und wenn die, die schon drin sitzen nicht immer ihre Taschen dreisterweise auf die freien Sitze ablegen würden oder sich auf die Gangseite setzen und demonstrativ nicht mitbekommen, dass Sirzenicher nen Sitzplatz suchen ("bitte bitte geh weiter, damit ich alleine 2 Plätze hab, soll doch jemand anders Platz machen") dann gäbe es zur Zeit jedenfalls kein Sitzplatzproblem. Davon gibt es nämlich noch genug.

Und ich schließe mich Discovery an: wieviel Umwege soll man eigentlich testen? Letztendlich will der luxembourger Staat doch die Pendler aus eigenem Interesse aus der Stadt raushaben. Dann sollen sie auch die Alternativangbote attraktiv gestalten.


Profilbild von
brabbel
136 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

5 minuten sind wirklich nicht die welt und wenn es so ist ist es ebenso, aber es ist schon doof, das dann alles uf die 116 abgewälzt wird. es wird eh schon spät bis man abends zu hause ist und dann noch 5 minuten en top find ich echt doof.

aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das ganze wegen dem Kreisel unterhalb der Autobahn. Wie will der 116er dann abend vern^nftig drehen, wenn er Mesenich raus fährt und dann den Kreisl nicht nutzen kann?