logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel setzt sein Jo-Jo in Luxemburg fort
Forum / Allgemeines

Linie 116 - Longuich/Schweich - Luxembourg  

Profilbild von
Sandy
948 Messages

18 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich hab über die Suchfunktion nichts aktuelles gefunden, deshalb meine Fragen hier an dieser Stelle mal schnell niedergeschrieben:

1.) Weiss jemand von euch, was die Tageskarte von Longuich/Schweich bis zur Grenze kostet? Für die luxembourger Strecke habe ich ein "Carnet" mit Tagestickets, 5 Tickets für 20 Euro.

2.) Gibt es diese Tickets nur einzeln beim Busfahrer oder hat der auch so 5-er Heftchen? In Wasserbillig am Bahnhof, wo ich das "Carnet" gekauft habe, wussten die davon nix.

3.) Ich hab hier im Forum mal nen Beitrag gefunden in dem gestanden hat, dass der Bus morgens entgegen dem Fahrplan die Haltestellen Schweich und Longuich in der anderen Reihenfolge abfährt....demnach auch nicht zu den Zeiten, die im Fahrplan angegeben sind. Kann mir da jemand den aktuellen Stand sagen?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Rückmeldungen.

Sandy

Profilbild von
Sandy
948 Messages

18 Jahren  ago  

ist hier wirklich niemand im Forum, der mit dieser Buslinie fährt und mit zumindest die 3. Frage beantworten kann???

Profilbild von
tommy13
14 Messages

18 Jahren  ago  

Habe keine Erfahrung mit der Linie 116, fahre mit der 118. Was die luxemburger Strecke angeht, denke ich, daß es für dich günstiger ist, wenn du dir einen Oekopass für 45 Euro kaufst. Der gilt in ganz Luxemburg auf allen Strecken und ist vom Tag des Abstempelns an einen Monat lang gültig. Den Oekopass gibt es in diesen kleinen Läden "boulevard presse", im Verkaufsbüro in der Unterführung beim Hauptbusbahnhof ("Aldringer")in Luxemburg. Im Internet unter www.horaires.lu müsstest du auch Aktuelles über die Linie 116 finden.

Profilbild von
Sandy
948 Messages

18 Jahren  ago  

Hallo tommy13, ich kann leider nicht täglich mit dem Bus fahren, daher rechnet sich eine Monatskarte bei mir überhaupt nicht. Die Tageskarten für den normalen Oekopass sind halt im Heftchen billiger (5 Karten für 20 statt einzeln dann für 25 Euro). Einzeln krieg ich die für die deutsche Strecke beim Busfahrer. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Info. Sandy

Anonymous
Anonyme

18 Jahren  ago  

hallo sandy,

der bis fährt morgens pünktlich um 6.35 uhr in schweich weg, dann über longuich nach sirzenich. da in den letzten monaten die schweicher hangbrücke renoviert wurde, kam es morgens schon zum stau und dadurch oftmals schon in sirzenich zu einer verspätung von ca 5 minuten

Profilbild von
Sandy
948 Messages

18 Jahren  ago  

Suppi, danke schön.

Profilbild von
Lars78
10 Messages

18 Jahren  ago  

Hallo Sandy,

auch wenn schon ein paar Leutchen diverse Antworten gegeben haben, hier nochmal zu allen 3 Fragen jeweils kurz das Statement eines seit 2 Jahren zufriedenen Nutzers der Linie 116:

zu 1) Das Tagesticket von Schweich bzw. Longuich nach Luxemburg kostet 8,00 € - von Trierweiler ab nur 4,50 € (ein Tagesticket Schweich bzw. Longuich bis zur Grenze gibt es meines Wissens nicht)

zu 2) Tagesticket bzw. Monatskarte bekommst Du beim Busfahrer. Nach dem "Carnet", das 5 Tickets für 20,- € enthält, habe ich noch nie gefragt, da ich die Monatskarte nutze

zu 3) Der Bus fährt morgens IMMER in Schweich los (und zwar um 6.35 Uhr sowie 7.05 Uhr) und ist dann 6.38 Uhr bzw. 7.08 Uhr in Longuich und um 6.53 Uhr bzw. 7.23 Uhr in Trierweiler. Abends kommt es ab und zu mal vor, daß der Bus erst Schweich und dann Longuich anfährt, weil die meisten in Schweich zu- bzw. aussteigen.

Hoffe ich konnte Dir damit erschöpfend Auskunft geben.

Gruß & evtl. gute Fahrt, Lars 😉

Profilbild von
Sandy
948 Messages

18 Jahren  ago  

@Lars78 Super, vielen Dank. Bin früher (bis vor 1 1/2 Jahren) immer von Sirzenich aus gefahren und war sehr zufrieden. Nur der immer schlimmer werdende Verkehr geht mir auf den Keks, deshalb denke ich drüber nach, von Longuich aus zu fahren auch wenn es Zeitverlust für mich bedeutet....nur hätte ich mir dann das "Carnet" nicht kaufen brauchen....hmmm 😉 Weil es Tagestickets bzw. extra Monatskarten für die Strecke Trier-Mesenich gibt, dachte ich es wäre bei Longuich-Luxembourg das gleiche..... Wahrscheinlich sieht man sich demnächst. Sandy P.S. die gestern beim Megastau lieber im Bus als im Auto gesessen hätte.

Profilbild von
Lars78
10 Messages

18 Jahren  ago  

Kann ich absolut nachvollziehen, daß Dich der Verkehr wieder in die Arme des ÖPNV treibt. Ich hatte bis vor 2 Jahren eine super funktionierende Fahrgemeinschaft, aber mein Kollege und ich wir hatten dann gleichzeitig beschlossen, auf den Bus umzusteigen, weil uns sonst irgendwann der Infarkt dahingerafft hätte.

Vielleicht bis demnächst in der 116 - schönen Abend!

Profilbild von
Accolewly
0 Messages

18 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig wie die Strasse heisst, in der der P&R Parkplatz in Longuich liegt?

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

18 Jahren  ago  

Der ist gegenüber der Metzgerei Marx und die ist "In den Kreuzfeldern 5". Auf dem Titelbild von deren Homepage siehst du sogar links am Rand die Autos stehen 😉

Profilbild von
Accolewly
0 Messages

18 Jahren  ago  

Merci 😉