Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich im Selbststudium am besten die sprooch leiren kann? Gibt es da was mit CD, oder Video oder so. Unklar ist mir auch was wie ausgesprochen wird.
Es gibt Lehrbücher mit CD fast in jeder Buchhandlung. Im herbst beginnen auch wieder in vielen Gemeinden Abendkurse etwa in organisiert voom LTJB in Grevenmacher (www.ltjb.lu). Ich würde aber zuerst bzw. nebenher einfach Kontakte zu Luxemburgern empfehlen, etwa etwa Veranstaltungen im Luxmeburger Osten zu besuchen, Dorf- oder Weinfeste usw. Denn Luxemburgisch ist eine Sprache, die wesentlich gesprochen wird. Mit Rechtschreibung haben es die Luxemburger nicht so, weswegen sie der derzeitigen deustchen Diskussion sehr gelassen entgegenblicken können. Hauptsache, sie verstehen sich untereinander - wenn mal nicht, haben sie ja noch die anderen EU-Amtssprachen zur Verfügung!
Man kann auch seine Betreuerin beim Steuerbüro von Zeit zu Zeit anrufen und fragen, wie es denn so geht. Wie der letzte Urlaub war... wo man in Luxemburg gut ausgehen kann ... Themen gibt es viele ... Während die Deustchen Probleme mit der Rechtschreibung haben, ist in Luxemburg das Problem, herauszufinden, ob die gesprochene Sprache wirklich Luxemburgisch ist ... Auf jeden Fall hat man fast immer Spaß dabei ... Nur darf man nicht erstaunt sagen wie dieser tumbe teutonische Tourist bei einem RTL-Interview: Was, ist das denn auch eine Sprache?! Sowas hören Luxemburger nicht so gerne. Zumindest mein Luxmeburgisch-Lehrer (jung und sympathisch) war dagegen sehr allergisch!
Offen gestanden habe ich mit luxemburgisch schons ehr komische Dinge erlebt. Da ich selbst hier von der Mosel komme und moselfränkisch spreche, ist luxemburgisch kein Problem. Aber leider gibt es genügend Luxemburger, die immer wieder auf deutsch schwenken. Der Hammer war allerdings der Luxemburger, der zu mir sagte, er können den deutschen Akzent nicht ertragen und wolle nicht mit mir Luxemburgisch reden. Was wäre denn wenn mir sein luxemburger Akzent nicht gefällt?
Das wollt ich damit sagen - während die deustchen sich über die rechtre rechtschreibung streiten, gibt bei Luxis ein Problem mit dem "akzentfreien" Luxmeburgisch. Die Damen und Herren von RTL erscheinen mir da unverdächtig - oder sollte man eine Sprechmodell-CD vom Premierminister oder vom Großherzog aufnehmen und verteilen?!
Es ist doch so, dass luxemburgisch moselfränkisch ist, was über einen geraumen teil der mosel mit den unterschiedlichsten ausprägungen gesprochen wird, egal auf welcher seite der grenze. aber man kann mit fester sicherheit davon ausgehen, dass man als deutscher nicht convenieren wird und lgeichzeitig die klage zu hören bekommt, dass ja die ausländer sich so gar nicht anpassen und sich nicht um das luxemburgisch bemühen.
Daher ist es nun so, dass ich mit einigen luxemburgern luxemburgisch(oder wie immer ihr es nennen wollt) und mitten im gespräch mit den anderen wiederum deutsch spreche....schade um die luxemburger sprache...man wird sie niemals üben dürfen.
nanana Wer hat denn schon einen Deutschen hochdeutsch reden hören? Sicherlich gibt es einige in Deutschland die das können aber die meisten Leute können es nicht 😉 Die meisten sprechen doch auch nur ihre Sprache, Bayrisch, Saxisch, Berlinerisch, Plattdeutsch, Niederdeutsch, Friesisch, Rheinisch, Moselfränkisch, Schwäbisch... usw... doch Wer kann Hochdeutsch?,,,,
das musste ich jetzt als Luxemburger sagen 🙂