logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

KÜNDIGUNGSFRISTEN  

Profilbild von
luckymama
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, wer von Euch kennt sich mit Kündigungsfristen aus? Ich möchte meine Stelle nach 5 Jahren kündigen und bin mir nicht sicher ob es ein oder zwei Monate Kündigungsfrist sind. Bei welcher Behörde kann ich das evtl. nachfragen? Danke


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Normalerweise unter http://www.itm.etat.lu/ Aber es scheint so, als ob die Behörde auf ihrer Website gerade einen Kursus in Apache Webserver absolviert.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

hi, bist du in L oder D? habe in D gekündigt nach 5,5 jahren.. alle sagen anders..muss in deinem vertrag nachschauen.. bei mir war 3 monaten zum monatsende eben.. Lieber gruß


Profilbild von
luckymama
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hi frances, ich arbeite in Luxembourg, aber in meinem Arbeitsvertrag stehen keine genauen Angaben über die Kündigungsfristen...


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

bei meinem war auch nix genaues.. aber ein anwalt hatte es mir da beraten.. also waren bei mir drei monaten.. alles gute! F.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

(les délais de préavis légaux)

Beschäftigungszeit 0 bis 4 Jahre - Kündigung (licenciement) durch den Arbeitgeber: 2 Monate, durch den Arbeitnehmer (Démission du salarié) 1 Monat;

Beschäftigungszeit 5 bis 9 Jahre - Kündigung (licenciement) durch den Arbeitgeber: 4 Monate, durch den Arbeitnehmer (Démission du salarié) 2 Monate;

Beschäftigungszeit über 10 Jahre - Kündigung (licenciement) durch den Arbeitgeber: 6 Monate, durch den Arbeitnehmer (Démission du salarié) 3 Monate.

Falls der Beschäftigte über 5 Jahre bei demselben Arbeitgeber mit unter 20 Beschäftigten beschäftigt ist, kann der Arbeitgeber auf einer Verlängerung der Kündigungsfrist bestehen.

Wenn das Kündigungsschreiben oder das Entlassbegehren (démission) vor dem 15. ausgehändigt wird, beginnt die Kündigungsfrist ab dem 15. zu laufen. Nach dem 15. beginnt die Frist ab dem 1. des darauf folgenden Monats zu laufen. [Guy Castegnaro, Droit du Travail, S. 56]


Profilbild von
luckymama
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Danke an Hamisso und alle anderen. Ich habe zwischenzeitlich auch einen Gesetzestext bei der Inspection du Travail et des Mines gefunden, hier ist der Link

http://www.itm.etat.lu/droit/depliants/DT/DieKuendigungMitKuendigungsfrist.pdf


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Wenn im Arbeitsvertrag längere Kündigungsfristen stehen, gelten aber dann diese? Oder geht die gesetzliche Regelung vor? In meinem Vertrag steht, dass sich nach einer 24-monatigen Beschäftigung die Kündigungsfrist 2 Monate beträgt. Ob für Arbeitgeber oder Arbeitnehmer steht allerdings nicht drin. Weiß da vielleicht jemand Bescheid?

Viele Grüße Ninny


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

In der Regel darf ein Arbeitsvertrag für den Arbeitnehmer günstigere Regelungen als die im entsprechenden Gesetz vorgesehenen enthalten, die dann auch für beide Seiten verbindlich sind. M. a. W.: Die gesetzliche Regelung ist eine Mindestregelung!


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Das würde dann heißen, die zwei-monatige Kündigungsfrist nach 24 Monaten Beschäftigung sollte für den Arbeitgeber gelten, aber als Arbeitnehmer kann ich mich auf die gesetzliche Frist von 1 Monat berufen - weil für mich flexibler und damit günstiger ?!? Ich hoffe, dass ich das nicht testen muss - mein Chef wäre entzückt 😉

Aber schon mal vielen Dank für die Info Meffo!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

So würde ich die Texte interpretieren. Im Ernstfall würde ich jedoch empfehlen, sich 100%ig zu vergewissern (ITM oder Gewerkschaften).


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hier darf ich vielleicht einfügen, dass sich die Frist bei betriebsbedingten Kündigungen (im Banken- und Versicherungswesen jedenfalls ist das so) verdoppelt für eine Arbeitgeberseitige Kündigung.