logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kündigung wg. fehlender Französichkenntnisse  

Profilbild von
fludderer
39 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich habe bereits im Forum gesucht aber keine zutreffende Diskussion gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin seit mehreren Jahren in einer Kindertagesstätte in Luxemburg beschäftigt. Heute erfahre ich das in Kürze ein französich Test ansteht, dem sich alle Mitarbeiter unterziehen müssen.

Meine Frage ist jetzt, da ich zwar französich kann aber nicht besonders gut, welche Konsequenzen können sich hieraus erwachsen, wenn ich nicht gut genug bin?

Bei Einstellung wurde zwar besprochen das ich meine französich Kenntnisse verbessern muss, aber es wurde nicht zur Bedingung.

Ich habe auch keine Ahnung wieso es jetzt aufeinmal überhaupt einen solchen Test geben soll.

Vielen Dank für eure Antworten.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

So schnell kann man in L nicht kündigen. Es wäre aber wohl in Deinem längerfristigen Interesse, bei Deinem Chef/Chefin anzufragen, wie es mit einer Förderung von Luxemburgisch- und Französisch-Abendkursen aussieht.


Profilbild von
fludderer
39 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Danke für die Antwort, aber man macht sich halt seine Gedanken, wenn man plötzlich mit einem Test konfrontiert wird.


Profilbild von
Van
79 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Also ich finde es sehr seltsam, daß eine Einrichtung plötzlich von seinen Mitarbeitern einen Test verlangt, ohne vorher den Betroffenen eine angemessene Frist einzuräumen, sich die nötigen Sprachkenntnisse zu erwerben. Oder habe ich fludderer jetzt mißverstanden? Also ich denke, wenn der Test jetzt ansteht, ohne daß Deine Firma vorher ausdrücklich verlangt hat, entsprechende Kenntisse zu erwerben, kann höchstens beim Test-Durchfallen verlangt werden, sich in Zukunft nötige Kenntnisse anzueignen (wenn diese denn zur Ausübung Deines Jobs nötig sind). Wenn die Französischkenntnisse gar nicht nötig sind, hört es sich für mich auch eher so an, als wollten die ein paar Leute los werden. Ich weiß allerdings von einigen Kitas, daß sie einen Sprachtest als Voraussetzung zur Einstellung verlangen, allerdings wird man ohne diesen ja erst gar nicht dort eingestellt.


Profilbild von
Florietto
1 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Warum wurde, nachdem damals bei der Einstellung die Verbesserung Deiner Franzkenntisse besprochen wurde, all die Jahre die Du dort arbeitest nichts mehr davon gesagt? Und jetzt knallen die Dir plötzlich einen Test hin? Die hätten Dich all die Jahre doch mal darauf aufmerksam machen müssen, richtig Franz zu lernen, wenn sie das wollen. Oder ändert sich irgendwas an Deinem Arbeitsplatz, dass Du nun unbedingt Franz brauchst? Was sagen denn Deine Kollegen zu dem Test? Und was für ein Test soll das sein? Wird der von Deinem Arbeitgeber durchgeführt oder von einer Sprachschule? Das ganze erscheint mir sehr suspekt...


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Vorab würde ich mal ganz cool bleiben. Vielleicht soll der Test ja nur dazu dienen, zu sehen, wem welche Art von Sprachkurs angeboten werden soll.....

Sicher ist es tatsächlich so, dass auch manchmal "Schweinereien" geplant sind. Vielleicht aber (nachdem ja nun alle teilnehmen sollen) dient das ganze der allgemeinen Verbessung der Sparchkapazitäten.


Profilbild von
Van
79 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

So wie Du das sagst, denke ich auch, daß dies der logischste Grund für den Test ist. Vielleicht will der Arbeitgeber ja sogar Firmenintern einen Kurs anbieten. Aber leider hat fludderer ja nicht gesagt, welche Begründung sein Arbeitgeber angeführt hat, einen Test zu machen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, der Arbeitgeber hätte keine Begründung genannt. Dies würde ich wiederum sehr seltsam empfinden.