logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kündigung durch Mitarbeiter - ohne Empfangsbestätigung  

Profilbild von
AlainProst
115 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo ich würde Euch gerne um Rat fragen:

Ich bin in Luxemburg als Angestellter beschäftigt und habe meinem Chef Ende Januar meine fristgerechte schriftliche Kündigung mit 1 Monat Kündigungsfrist zum Ende Februar 08 überreicht. Er hat sie also erhalten und gelesen. Mir fehlt allerdings jegliche schriftliche Bestätigung dafür, obwohl ich auf dem Kündigungsschreiben in doppelter Ausfertigung unten eine Zeile als Empfangsbestätigung angehängt hatte. Ein Kollege kann die Übergabe bezeugen und im Betrieb ist es auch schon bekannt. Ich habe zu meinem Chef ein nach wie vor "gutes" Verhältnis und habe ihn auf eine Quittierung meiner Kündigung angesprochen. Er sagte mir, daß er die Kündigung erhalten habe und für ihn klar sei, daß das Arbeitsverhältnis zum Ende Februar beendet ist. Eine schriftliche Bestätigung bräuchte ich nach seiner Meinung nicht da ich ihm vertrauen könne.

Gut und schön, vertrauen ist gut, was schriftliches besser. Was würdet ihr tun?

danke.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Mit einem Einschreiben mit Rückschein wärest Du dem wohl aus dem Wege gegangen.

Dazu ist es ja wohl zu spät, wenn Du den termin einhalten willst.

Ich würde es daher auf dem "guten" Verhältnis beruhen lassen. Dann dürfet es ja wohl kein größeres Problem sein, wenn Du Dein Arbeistzeugnis scheriben lässt bzw. selbst schreibst und unterschreiben lässt. Sowie die weiteren Schritte einleitest für die Übergabe Deines Arbeitsplatzes vorbereitest.

Die Abschiedsparty nicht vergessen!


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

ich würde es dabei beruhen lassen. Hatte das auch mal. Aber alleine durch das konkludente Handeln meines AG war klar, daß die Kündigung angekommen ist (Stellenausschreibung, Zeugnisentwurf zur Vorabinfo und "Genehmigung", Mitteilung über noch zu nehmenden Resturlaub, etc.)

Es sei denn, in dieser Beziehung hätte dein Chef schonmal ne "linke Klamotte gefahren".

Viel Spaß bei der neuen Arbeit

Sandy