logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kündigung - Abfindung  

Profilbild von
akira05781
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo,

habe leider letzte Woche mien Kündigung bekommen.

Jetzt meine Frage stimmt es da man in Lux, egal wie lange man bei der Firma gearbeitet hat, anspruch auf ein Abfindung hat? Kommt da vielleihct auf die Branche oder Position an ??

Ich war ein Jahr in der Firma angestellt.

Danke für Eure Antworten und Hilfe !


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Man muss zwischen befristetem Vertrag und unbefristetem Vertrag unterscheiden. Der befristete Vertrag geht so lange, wie er befristet ist; er kann nicht ordentlich gekündigt werden, sondern nur aus besonderer Ursache fristlos.

Bei der fristgemäßen Kündigung eines unbefristeten Vertrags steht dem gekündigten Arbeitnehmer nach der Dauer seiner Unternehmenszugehörigkeit eine Abfindung zu, die bis zu einer gewissen Betragsgrenze steuerfrei ist. Sie ist als Entschädigung für die einseitige Vertragsaufhebung anzusehen. Buch zum Arbeitsrecht bei der ITM (siehe unsere Link-Page).


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, akira, ich habe da vor rund 7 Jahren ganz schlimme Erfahrungen gemacht (nach rund 7 Jahren Betriebszugehörigkeit und einem fast 2 Jahre dauernden Streit vor dem Arbeitsgericht bis zur höchsten Instanz). Nach einer Aktienübernahme wurde die Betriebsvereinbarung ganz fies ausgehebelt und auch die Gewerkschaft war machtlos. Einzige Chance: gute Rechtsschutzversicherung und ein guter Anwalt und ansonsten: viel Glück. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Sorry und alles Gute.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich vermute, dass es sich hier um die Frage einer Betriebsübernahme ging. Dann geht es folglich darum, ob der Nachfolger die Rechteh und Pflichten seines Vorgängers übernimmt. = spezielle Situation Der Normalfall dürfte doch sein, dass die Firma nach der Kündigung des Beschäftigten rechtlich fortexistiert.