Hallo da draussen in der Grenzgängergemeinde, bin ganz neu dabei und hab auch schon das erste Problem. Wenn mir von meinem Arbeitgeber fristgerecht die Kündigung ausgestellt wird und ich damit eine Frist von zwei Monaten habe, muß mir dann in dieser Zeit mein Arbeitgeber trotzdem mein Gehalt weiter zahlen? Eine Kündigung mit Frist würde wohl wenig Sinn machen wenn es nicht so wäre, aber sicher bin ich mir da eher nicht. Wer kann mir dazu etwas sagen? für Eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar...
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Hallo Tommi,
die Kündigungsfrist hat den Sinn, den Arbeitnehmer vor einem plötzlichen Rausschmiss und somit vor Einkommensverlust zu schützen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, das Gehalt weiter zu zahlen. Ich denke, Du wirst in dieser Zeit ja auch noch für ihn arbeiten, oder?
Gruß
Chris
wenn du fristgerecht gekündigt wirst, dann muss der AG gehalt zahlen bis zum termin, an dem du ausscheidest, beispiel: ich kündige dir vor dem 15. oktober zum 01. januar. dann zahle ich gehalt bis 31.12.
du musst arbeiten, es sei denn, du hast noch urlaub oder überstunden abzufeiern.
Der AG kann während der Kündigujgsfrist vom Arbeiten freistellen, muss das aber nicht. Wenn der gekündigte AG dies beantargt und der AG dem zustimmt, so kommt dies zum Termin der Arbeitseinstellung einer einvernehmlichen Auflösung des Arbeitsvertrags gleich. Kann schädlich sein, wenn man ALG bekommen möchte.
Der AG, der ordnungsgemäß gekündigt hat, muss dem AN auch arbeitsfrei geben, damit er sich bei anderen AGs vorstellen gehen kann.
Klar man was ist eine Frist, das ist genau die Zeit wo Du noch bei deinem AG deine Beschäftigung fort setzen darfs und dafür wie gehabt Kohle kriegst. Eine Kündigung frist ist die restliche Dauer deiner Anstellung. Ob Du in der Zeit krank geschrieben bist, urlaub machst oder stink normal arbeiten gehst, bekommst Du dein Geld mit Allem Zuschlägen falls vorhanden und verdinnt, ausbezahlt.