logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kündigung  

Profilbild von
akira05781
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo, leider habe ich im Moment kein gutes Arbeitsverhältnis, bei mir in der Firma geht alles drunter und drüber. Ich wurde jetzt von meiner Abteilung in eine andere "Zwangsversetzt" und muss dort arbeiten machen die 1. nicht viel mit der Arbeit für die ich eingestellt wurde zutun haben und 2. mir überhaubt nicht liegen.

Ich habe meinen Chef dann darauf angesproch, warum ich versetzt wurde. Er meinte nur ich würde nicht gut genug arbeiten und es gäbe Reklamtionen (???), ich bat ihn mir konkrete Fälle und Reklamationen zu nennen, aber das konnte er nicht und er wich mir aus. Dann meinte er noch es wäre ja auch nicht genug arbeit da. Am nächsten Tag habe ich herraus gefunden, das ein neuer der jetzt meinen Job macht eingestellt wurde. Ich habe dann nochmal mit meinem Chef gesprochen, das ich gerne meinen Job, für den ich auch eingestellt wurde, gerne wieder hätte. Aber er meinte nur das ginge nicht und der andere würde besser arbeiten.... in die Augen schauen konnte er mir aber nicht. Ich sagte ihm das es mir wirklich auf dauer nicht liegen würde. Er meinte ich könne gerne sofort gehen oder kündigen (???) ich versteh die Welt nicht mehr. Kündigen werde ich auf keinen Fall, dann soll er das tun. Meine Frage nun, er wird mir wahrscheinlich Kündigen und keinen Kündigungsgrund angeben, wenn ich diesen nun schriftlich nachfodere und er schreibt er hätte nicht genug arbeit, dann hat er ja gelogen, denn er hat ja einen neuen eingestellt. Ich bin nun 1,5 jahre in dieser Firma, habe ich anspruch auf eine Abfindung?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Grundsätzlich ist die Frage zu stellen, ob die Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz konform ist mit der Arbeitsplatzbeschreibung, wie sie im Vertrag fixiert woren ist bzw. ob eine Klausel vorgesehen war, die dies ermöglicht. Andernfalls stellt die Versetzung eine wesentliche Änderung des Arbeitsvertrags dar. Und dann ist es der AG, der dadurch bereits den ursprünglichen Vertrag aufgekündigt hatte (und sich dadurch ggf. schadenersatzpflichtig macht).

Siehe Wenn der Arbeitsvertrag in einem wesentlichen Punkt abgeändert wird, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=777

Also erst einmal den Arbeitsvertrag anschauen, bevor wir hier weiter diskutieren!


Profilbild von
akira05781
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi Meffo,

danke für die rasche Antwort ! Leider ist mein Vertrag komplett auf franzsösisch, muss mir dann erst nochmal übersetzten lassen. Hatte dies gemacht wo ich ihn unterschrieben hatte, aber ich weiß nicht mehr alles.

Danke nochmal.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich finde die Sache ist schon gravierend, um das herauszufinden, ob Du rechtlich gesehen gekündigt bist oder nicht. Bei drohender Kündigung musst Du Dich ja unverzüglich der Agentur für Arbeit an Deinem Wohnort melden!

Die näcshtliegende Möglichkeit wäre einfach die, dass Du Dir Deinen Vertrag schnappst und damit zum EURES-Berater bei der ADEM in Luxemburg gehst. Der sollte sowohl Französisch können, als auch den Arbeitsvertrag auch juristisch beurteilen können.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Tja, so ist das nun mal... es ist nicht nur damit getan, einen Job in LUX zu bekommen und alles ist Banane - man sollte auch zumindest den Arbeitsvertrag verstehen können oder ggfs. eine Übersetzung in schriftlicher Form verlangen! Ich dachte eigentlich, jeder wäre clever genug!


Profilbild von
erdbeere
13 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich hätte meinen Arbeitsvertrag zwar auch schriftlich in "meiner" Sprache haben wollen - aber wenn mann ihn schon mal übersetzt hatte, kann ich verstehen, dass man nach 1,5 Jahren nicht mehr jedes Wort weiß...