suche im Grenzgebiet (Raum Freudenburg) kreative(n) Architekt(in) mit guten Kenntnissen der örtlichen Baugesetzgebungen (Bebauungsplan, mögliche Sondergenehmigungen bei Passiv-bzw Niedrigenergiehàusern usw.).
Kreativ sollten Architekten generell sein. Was allerdings noch wichtiger ist, ist, dass ein Architekt in der Lage sein muss, seine/Deine Ideen und Entwürfe in konkrete Bausubstanz mit Langzeitqualität umzusetzen. Daher gehören neben einem gelungenen Entwurf auch die Umsetzung, sprich die weiterführende Planung, die Auswahl geeigneter Bauweisen und Konstruktionen, die Auswahl geeigneter Firmen für die Ausführung, sowie die Bauüberwachung und Abrechnung zu den Aufgaben des Architekten. Natürlich sollte die Kreativität nicht nur in der Gestaltung des Gebäudes wiederzufinden sein, sondern auch in gekonnten Lösungen für Funktion und dem Umgang mit zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln, sowie der vorliegenden Grundstückssituation.
Da Architekten keine direkte Werbung machen dürfen (wie z.B. auch Rechtsanwälte oder Ärzte), ist eine Empfehlung in diesem öffentlichen Forum eher unangebracht. Du solltest Dir vor der Auswahl Deines Architekten erstmal ein Bild von seiner Arbeitsweise machen und Dir auch mögliche Referenzprojekte anschauen. Ein erstes unverbindliches Gespräch sollte in aller Regel kostenlos sein. Für die Wahl des Architekten gilt übrigens das Gleiche wie für die Auswahl der Firmen: Nach Möglichkeit einen aus der näheren Umgebung nehmen, denn Kundennähe ist ein wichtiger Aspekt.
Du solltest jedenfalls nichts überstürzen und Dir Zeit bei der Planung Deines Hauses nehmen. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall noch dieses Jahr den Bauantrag (in Deutschland) zu stellen, da die Eigenheimzulage "möglicherweise" zum nächsten Jahr endgültig abgeschafft wird.
Hab Dir zum Thema Architeken noch eine persönliche Notiz geschickt (siehe unter Teilnehmer).