logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankmeldung an Caisse schon am ersten Tag?  

Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, ich weiß inzwischen, dass der Durchschlag der Arbeitsunfähigkeitsbesch. sofort zur Caisse geschickt werden muss. Aber was ist, wenn man nicht zum Arzt gehen (muss)? Letztens war ich einen Tag krank und nicht zum Arzt. Hätte ich zum Arzt gehen müssen? Hätte ich den Krankheitstag sonst irgendwie an die Caisse melden müssen? Welche Folgen hat es, wenn man die Caisse nicht unterrichtet?

Danke und Gruß, Christian


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Meine (theoretischen) Kenntnisse in dieser Sache beschränken sich auch nur auf das, was dieser Text hergibt,

Informationsbrief an die Versicherten bezüglich der Meldung einer Arbeitsunfähigkeit an die CMEP aufgrund der Statutenänderungen der UCM, die am 01.09.2005 in Kraft getreten sind, http://www.cmep.lu/Info_indiv_CMEP_automne05_ALLEM_WEB2.pdf

Dieser Text bezieht sich allerdings nach meinem Verständnis nur auf ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Ob schon am 1. Tag Krankheit eine ärztliche Bescbeingung gefordert wird, ist also demnach eine andere Frage.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die übrigen Texte und Gesetzesverweise auf www.cmep.lu geben auch nicht viel her, so weit ich sehe. Man weiß ja evtl. zu schätzen, dass sich die CMEP juristisch korrekt auszudrücken strebt. In diesem falle jedoch gewinnt man den Eindruck, dass man im Kreise herum an der Nase geführt wird: (1) verweist auf (2). (2) verweist auf die Statuten der Sozialversicherung überhaupt. Das heißt, man soll das ganze Gesetzesbuch durchlesen, nur um herauszufinden, ob was dazu drinne steht!

(1) Art. I. Le Code des assurances sociales est modifié comme suit: 1° A l'article 11 il est inséré à la suite de l'alinéa 3 un alinéa 4 nouveau libellé comme suit: «Nonobstant la conservation légale ou conventionnelle de la rémunération, les assurés sont tenus de déclarer les incapacités de travail à la caisse de maladie conformément à l'aliéna 1er. L'employeur est tenu de fournir à la caisse de maladie, à la fin de la période de conservation de la rémunération, toutes les informations que celle-ci juge utiles pour pouvoir commencer le payement de l'indemnité pécuniaire.» oi du 21 décembre 2004 modifiant 1. le Codes des assurances sociales; 2. la loi modifiée du 24 mars 1989 sur le contrat de travail. (Mémorial A-2005-005 du 20.01.2005, p. 62) http://www.secu.lu/legis/legis/chrononew/A_2005_005_indpecmalacc.htm

(2) Art. 11. (1) L'indemnité pécuniaire due à un salarié prend cours à partir du premier jour ouvré de l'incapacité de travail, à condition que celleci ait été déclarée dans les formes et délais prévus par les statuts [ http://www.secu.lu/legis/Statucm/statactuel/sommaire.htm].

http://www.secu.lu/legis/legis/legmal2.htm#art11


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, spätestens am 3. Tag muss man als Privatbeamter/Angestellter seine Krankmeldung abgegeben haben.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

ja, das ist klar, aber was ist, wenn es keine Krankmeldung gibt? Bei 2 Tagen Krankheit muss ich in meiner Firma keinen Gelben mitbringen, also kann ich auch keinen an die Caisse schicken. muss ich extra für die Caisse zum Arzt? und was ist, wenn ich es nicht mache?

@Meffo: ich lese es eigentlich auch so, dass man nur ein ärztl. Attest hinschicken muss, wenn es halt auch eins gibt...


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Bei uns meldet der Arbeitgeber die Krankmeldung am ersten Tag an die caisse, (spätestens) ab dem 3. Krankheitstag muss dann die ärztliche Bescheinigung her und die schicke ich dann direkt an die caisse (den 2. Zettel kriegt natürlich mein Chef)

Gruss

Martin


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das neue CMEP-Blatt (bislang nur in Französisch) macht mich auch nicht viel schlauer.

Depuis le 1er mai 2005, les employés privés sont tenus de déclarer les incapacités de travail à leur caisse de maladie.

(...)

Les délais d’information

Le constat doit être adressé à la caisse de maladie au plus tard le 3ième jour ouvré d’incapacité de travail ; ainsi la production d’un certificat médical n’est pas requise pour les incapacités de travail ne s’étendant que sur un ou 2 jours ouvrés. Si l’incapacité de travail se prolonge au-delà de la période fixée initialement, le formulaire doit être adressé à la caisse de maladie avant l’expiration du deuxième jour ouvré suivant celui prévu initialement pour la reprise du travail. Pour vérifier l’observation des délais visés aux alinéas précédents, le cachet postal fait foi. Si le dernier jour de ce délai est un samedi, un dimanche ou un jour férié, le délai est prorogé jusqu’au prochain jour ouvrable. Le salarié transmet le deuxième volet aussitôt à son employeur. Le 3ième volet est conservé par l’assuré pour ses propres besoins éventuels.

http://www.cmep.lu/multilang/brochures/CMEP_indemnitespec.pdf

1. Arbeitsunfähigkeit ist der Krankenkasse zu melden. 2. Ärztliches Attest erst ab dem 3. Tag notwendig.

???

Entweder die Kasse kann sich nicht deutlich ausdrücken: Oder sie weiß es auch nicht besser.