Hallo, ich mache von Juni bis Oktober ein Praktikum in Lux. Jetzt muss ich mich auch Krankenversichern! Irgendwo hab ich was von einer "Grundversorgung" vom Staat gelesen, was hat es damit auf sich? Oder muss ich mich "einfach" bei einer Lux-Versicherung für die Zeit voll-versichern? Gibt es sonst diesbezüglich noch etwas zu beachten? Tipps? Besten Dank..
INFO FLASH
5 Cent mehr für den Liter Diesel.
Hab auch mal ein Praktikum gemacht. Wenn du Student bist, ist das über die studentische Versicherung mit drin. Bei mir wars aber so, dass ich gerade mit der Lehre fertig war und in der Zeit zwischen Ende der Ausbildung und dem Beginn des Studiums war (also noch nicht immatrikuliert und daher nicht in der Familienversicherung meiner Eltern bzw > 25 J in der studentischen Versicherung). Ich musste mich bei meiner deutschen KV freiwillig versichern, da von meinem Praktikanten"lohn" keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt wurden. Erkundige dich mal bei deiner deutschen Krankenversicherung. Die können dir Tarife nennen.
"Praktikum" ist gerade in D ein sehr dehnbarer, bzw. ausbeutungsfähiger Begriff. Nachzulesen beim DGB unter "Generation Praktikum".
Es ist grundsätzlich von Bedeutung, ob es sich um ein Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildung handelt, um einen Studentenjob (wofür Student sein Voraussetzung ist) oder schlicht um einen befristeten Vertrag handelt.
Verbindliche Auskunft bei www.ccss.lu oder ITM. Oder, wenn es tatsächlich ein Praktikum ist, bei Deinem Praktikumsbetreuer.
bei Praktika scheint es anders zu sein. Ich war bei einer großen Bank. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es nicht rechtens ist. Sowas können die sich doch nicht erlauben..... Schließlich verdient man ja auch viel weniger als den gesetzliche Mindestlohn, weil man ja zum lernen und nicht zum arbeiten da ist.