logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird teurer in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung  

Profilbild von
Voyage86
6 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich mache von Juni bis Oktober ein Praktikum in Lux. Jetzt muss ich mich auch Krankenversichern! Irgendwo hab ich was von einer "Grundversorgung" vom Staat gelesen, was hat es damit auf sich? Oder muss ich mich "einfach" bei einer Lux-Versicherung für die Zeit voll-versichern? Gibt es sonst diesbezüglich noch etwas zu beachten? Tipps? Besten Dank..


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hab auch mal ein Praktikum gemacht. Wenn du Student bist, ist das über die studentische Versicherung mit drin. Bei mir wars aber so, dass ich gerade mit der Lehre fertig war und in der Zeit zwischen Ende der Ausbildung und dem Beginn des Studiums war (also noch nicht immatrikuliert und daher nicht in der Familienversicherung meiner Eltern bzw > 25 J in der studentischen Versicherung). Ich musste mich bei meiner deutschen KV freiwillig versichern, da von meinem Praktikanten"lohn" keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt wurden. Erkundige dich mal bei deiner deutschen Krankenversicherung. Die können dir Tarife nennen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

"Praktikum" ist gerade in D ein sehr dehnbarer, bzw. ausbeutungsfähiger Begriff. Nachzulesen beim DGB unter "Generation Praktikum".

Es ist grundsätzlich von Bedeutung, ob es sich um ein Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildung handelt, um einen Studentenjob (wofür Student sein Voraussetzung ist) oder schlicht um einen befristeten Vertrag handelt.

Verbindliche Auskunft bei www.ccss.lu oder ITM. Oder, wenn es tatsächlich ein Praktikum ist, bei Deinem Praktikumsbetreuer.


Profilbild von
Voyage86
6 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Es handelt sich um ein 4 monatiges bezahltes Praktikum vor einer Ausbildung. Meine dt. Versicherung sagt ich müsse mich in Lux versichern lassen..


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

dann bist du ja aber trotzdem in einer ähnlichen situation wie ich damals. ich war definitiv bei meiner deutschen kv als "freiwillig versicherter" mitglied. kostete 2002 ca 80 euro im monat.


Profilbild von
Voyage86
6 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Nur das die sagen ich müsse mich in Lux versichern..


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Es gibt in Luxemburg eine Pflichtversicherung in der gesetzlichen Sozialversicherung. Wenn man das Schlamassel in D sieht, sollten vielleicht die Deutschen mal was von Luxemburg lernen. (Das Gute liegt so nah! Man muss nicht immer in den USA studieren ...)


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Übrigens gesagt, normaler Weise ist es in L Pflicht des AG, den AN bei der Sozialversicherung anzumelden. Insofern ist nicht so einfach verständlich, wieso überhaupt die Frage auftaucht...

Zum Übrigen: www.ccss.lu (die sind zuständig!)


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

bei Praktika scheint es anders zu sein. Ich war bei einer großen Bank. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es nicht rechtens ist. Sowas können die sich doch nicht erlauben..... Schließlich verdient man ja auch viel weniger als den gesetzliche Mindestlohn, weil man ja zum lernen und nicht zum arbeiten da ist.