logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselkraftstoff wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung  

Profilbild von
Nick
11 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Wer kennt sich mit der Krankenversicherung von Kinder in Lux. aus? Ich arbeite in Lux. und mein Mann in Dtl.. Über 50 % des Einkommens werden in Dtl. erwirtschaftet. Nach Auskunft der Caisse Maladie ist es Gehaltsunabhängig, bei wem das Kind versichert ist. Nach Auskunft der Barmer in Dtl. muß das Kind bei dem Partner mitversichert werden, der am meisten verdient oder das Kind muß separat versichert werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kennt jemand eine kostengünstige Krankenversicherung? Vielen Dank für die Infos.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Vermutlich gab es ein wenig zuviel Konfusion bei dem Gespräch mit der Barmer. Denn wo ist eigentlich das Problem?! Sie können als Grenzgänger ihre Sachleistungen über die Barmer abrechnen. Es ist mir nicht ganz klar, welchen Unterschied es dabei ausmachen soll, ob das Kind bei Ihnen oder Ihrem Ehegatten geführt wird. Bestehen Sie darauf, mit einem Sachbearbeiter zu sprechen, der eine Ahnung von der Grenzgänger-Situation hat! Falls Ihnen die Barmer zu stur oder zu doof kommt, sollten Sie eben eine andere Kasse wählen, vielleicht www.aok-trier.de. Zur Orientierung über deutsche Krankenkassen siehe den Beitrag: Die deutsche Krankenkasse wechseln, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=81 Infos von luxemburgischer Seite bekommen Sie hierbei von der Union des caisses de maladie, www.ucm.lu