logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung  

Anonymous
Anonyme

21 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ist es sinnvoller bzw. günstiger und von den Leistungen her besser sich in Deutschland oder in Luxemburg zu versichern?

Danke im Voraus.

Spunky0509

Profilbild von
teufel
387 Messages

21 Jahren  ago  

wenn du in lux. arbeitest, so bist du automatisch ueber deinen arbeitgeber in lux. (pflicht-)krankenversichert, da kommst du auch nicht dran vorbei. natuerlich steht es dir frei, dich in deutschland (oder lux) zusaetzlich privat zu versichern. ich habe zwar keine erfahrung mit privaten versicherungen und deren kosten in d bzw. lux., aber ich wuerde vermuten, dass es in d billiger ist.

gruesse, teufel

Anonymous
Anonyme

21 Jahren  ago  

also kann man sich nur zusätzlich in deutschland versichern? meine mutter (arbeitet bei einer dt. krankenkasse) meinte, dass man sich als grenzgänger in deutschland versichern kann. in den ganzen lux. abgaben sind also die beiträge schon inkl. oder was? gibt es demnach dann nur eine krankenkasse in luxemburg?

grüße spunky0509

Profilbild von
petee01
186 Messages

21 Jahren  ago  

Hallo,

in LUX bist Du pflichtversichert. Kannst Dich jedoch mit Formular E106 in DE "freiwillig" versichern lassen, dadurch kommst Du dann bei Arztbesuch in DE in den "Genuß" der Leistungen der üblichen GKV. Prinzipiell gibt es in LUX eine Krankenkasse, es wird jedoch nach Angestellten und Arbeitern unterschieden. Glaube es gibt noch etwas separates für die Stahlindustrie, da bin ich mir aber nicht sicher

Petee01

Profilbild von
teufel
387 Messages

21 Jahren  ago  

genau, die deutsche kk rechnet dann mit der lux. sozialkasse ab, du hast dann den "grenzgaenger-status". die beitraege sind generell in den lohnnebenkosten, sprich in den abgaben mit drin.

teufel

Anonymous
Anonyme

21 Jahren  ago  

vielen dank für eure antworten. man muss ja wissen, worauf man sich einlässt, wenn man evtl. vor hat, in lux. zu arbeiten.