logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung  

Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ist es sinnvoller bzw. günstiger und von den Leistungen her besser sich in Deutschland oder in Luxemburg zu versichern?

Danke im Voraus.

Spunky0509


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

wenn du in lux. arbeitest, so bist du automatisch ueber deinen arbeitgeber in lux. (pflicht-)krankenversichert, da kommst du auch nicht dran vorbei. natuerlich steht es dir frei, dich in deutschland (oder lux) zusaetzlich privat zu versichern. ich habe zwar keine erfahrung mit privaten versicherungen und deren kosten in d bzw. lux., aber ich wuerde vermuten, dass es in d billiger ist.

gruesse, teufel


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

also kann man sich nur zusätzlich in deutschland versichern? meine mutter (arbeitet bei einer dt. krankenkasse) meinte, dass man sich als grenzgänger in deutschland versichern kann. in den ganzen lux. abgaben sind also die beiträge schon inkl. oder was? gibt es demnach dann nur eine krankenkasse in luxemburg?

grüße spunky0509


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

in LUX bist Du pflichtversichert. Kannst Dich jedoch mit Formular E106 in DE "freiwillig" versichern lassen, dadurch kommst Du dann bei Arztbesuch in DE in den "Genuß" der Leistungen der üblichen GKV. Prinzipiell gibt es in LUX eine Krankenkasse, es wird jedoch nach Angestellten und Arbeitern unterschieden. Glaube es gibt noch etwas separates für die Stahlindustrie, da bin ich mir aber nicht sicher

Petee01


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

genau, die deutsche kk rechnet dann mit der lux. sozialkasse ab, du hast dann den "grenzgaenger-status". die beitraege sind generell in den lohnnebenkosten, sprich in den abgaben mit drin.

teufel


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

vielen dank für eure antworten. man muss ja wissen, worauf man sich einlässt, wenn man evtl. vor hat, in lux. zu arbeiten.

hat man eigentlich dann auch so eine art versichertenkarte oder so, die man dann einmal im quartal beim doc abgibt? muss man eigentlich den arzt vorher bezahlen oder rechnet dieser mit der kasse ab (wenn man jetzt nur in lux. versichert ist)? wie sind denn überhaupt die leistungen der kasse in lux? bekommt man zuschüsse z.b. bei der akkupunktur oder ähnlichem? fragen über fragen. 🙂

vielen dank im voraus für eure nette hilfe.

spunky0509


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

alles kann ich leider nicht beantworten, aber ich fange mal an: man hat in lux. eine sozialversicherungskarte, mit der alle sozialleistungen abgedeckt sind. allerdings habe ich nie einen arzt in lux. besucht, da ich in deutschland wohne und, wie wahrschienlich alle grenzgaenger, durch den e106 eine deutsche versichertenkarte habe, in d zum arzt gehe und die deutsche kasse (da kannst du waehlen, welche du willst, weil dich die beitzragssaetze nicht interssieren muessen) direkt mit der lux. kasse abrechnet. ich glaube aber, dass man in lux. beim arzt vorstrecken muss, das geld dann zurueck bekommt. die leistungen werden sich, denke ich, nicht gross unterschieden, man muss ja mittlerweile auch in d fuer alles betteln gehen...

teufel


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallöchen, jops man hat ne Karte, jops man muss das Geld vorstrecken, bekommt dann die Differenz von Kasse in ca. 1-2 wochen zurück, sicherlich ist der Kassenanteil an der rechnung viel höher als in D.

Bis denne Serge