logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung  

Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

BIN SEIT ANFAGN DES jAHRES IN lUXEMBURG kRANKENVERSICHERT Habe aber noch keine eigentliche Versicherung hier gewählt. Muß ich das tun? Und brauche ich schwesterkrankenkasse gleichzeitig in Deutschland oder übernimmt die Luxemurger Kasse auch die Arztbesuche im Ausland. für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

"Wo krankenversichert?" wird hier behandelt: http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=43 Die Pflihtcversicherung in L bruahct man nicht zu wählne, die jeweilige Kasse liegt fest aufgrund des Status des Erwerbstätigen (Arbeiter / Angestellter / Beamter / Selbständiger / Landwirt etc.) Dasselbe gilt für die Rentenversicherung. Eine Krankenkasse in D zur Abrechnung zu wählen, ist möglich, aber nicht obligatorisch. Dies ist zwar bequemer, wenn man Sachleistungen (Arzt, Arznei etc.) in D beziehen will; denn ansonsten muss man nach L fahren und erst einmal die Rechnungen selbst bezahlen, um sie daraufhin bei der Kasse in L einzureichen. Wenn man über eine deustche Kasse die sachleistungen abrechnet, gelten auch deren Tarife und Bedingungen (d.h. auch Zuzahlung, Praxuisgebühr und Bonussysteme).