logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung  

Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo und Hilfe: Ich habe hier in Luxemburg meine erste Arbeitsstelle, d.h. ich war früher in Deutschland über meine Eltern krankenversichert! Nun überlege ich mir, was sich für mich mehr lohnt: In Luxemburg versichert zu sein(...muss ich mich dafür noch irgendwo anmelden?!) oder mich in Deutschland bei einer Krankenkasse anzumelden! Kann mir jemand sagen welche Vorteile und Nachteile jeweils die eine oder andere Lösung mit sich bringen würde. Gibt es evtl. eine Stelle, die einen hierzu persönlich berät?!

Vielen Dank im Voraus Igora


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Igora, wer in Luxemburg erwerbstätig ist, muss in der Sozialversicherung angemeldet sein und ist damit automatisch in einer dem Berufsstand entsprechende Krankenkasse pflichtversichert (siehe www.secu.lu). In der Regel wird die Anmeldung vom Arbeitgeber erledigt. Ein Grenzgänger kann dafür optieren, dass er über eine Krankenkasse seines Wohnlandes zur luxemburgischen Krankenkasse hin abrechnet. In diesem Falle sucht man sich eine deutsche Krankenkasse aus, der man mitteilen muss, dass man als Genzgänger in Luxemburg beschäftigt ist. Informationen auch bei www.dkv.lu


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Igora,

ich kenn mich selbst nicht genau aus, aber mit dieser Problematik habe ich mich auch ein bisschen erfasst.

Wenn du eine deutsche Kasse hast, bekommst du nach deutschen Konditionen deine Ärzte und Medizin bezahlt, und auch wenn es immer übler wird in Deutschland, so ist es doch günstiger, als in Luxemburg. Denn heir bekommst du wesentlich weniger Medizin bezahlt, die die du bezahlt bekommst, da sind die Anteile kleiner, die erstattet werden, die Arztbesuche müssen vorgstreckt werden und in aller Regel bekommt man die Erstattung seiner Krankenkasse erst Monate später, und da dann auch nicht alles, sondern nur anteilig.

Es ist also nicht nur bequemer sondern auch günstiger, aber ich lasse mich gerne korrigieren, von denen die sich genauer damit auskennen, was in Lux erstattet wird und was nicht!

Am besten macht man sich mal schlau, wie teuer das Kranksein im Luxemburger Sozialrecht genau ist (bei der Krankenkasse anfragen), und wie teuer es in Deutschland ist mit Schröders Agenda 2010...

lg, Ralph


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Also das mit dem günstiger wegkommen bei der deutschen Krankenkasse ist nicht unbedingt gesagt. Beispiele: Zahnersatz, Brillen, Praxisgebühr (in Luxemburg muss man zwar einen Teil selbst tragen, das sind aber nur etwa 1-2 € pro normalem Arztbesuch)


Profilbild von
caruso
40 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

wenn du in lux beschäftigt sein wirst und hier deine anmeldung durch den arbeitgeber erfolgen wird, dann wirst du nicht um die lux krankenkasse herumkommen. in lux ist pflichtversicherung, unabhängig von einkommen und berufsstatus. sofern du in d wohnen bleibst, hast du die möglichkeit dir eine krankenkasse deiner wahl auszusuchen, die die abrechnung zwischen den ärzten und der lux kasse übernimmt. wenn du also zukünftig in d zum arzt gehst brauchst du keine vorleistung zu übernehmen, du kannst genauso wie ein nicht-grenzgänger die deutschen leistungen in anspruch nehmen. dies ist geregelt im sog. grenzgängerabkommen.

gruss


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Vgl. auch folgende Info unter http://www.eureslux.org/eures.taf?Idnav=19