logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenkasse  

Profilbild von
Jack
117 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn ich den Arbeitgeber in Luxemburg wechsle müsste doch die deutsche Krankenkasse immer diesselbe bleiben, oder muss ich der auch mitteilen das ich gewechselt habe??


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Solange die Luxemburger Krankenkasse dieselbe bleibt (d.h. die Mitgliedschaft), kann dies der dt. Kasse egal sein.


Profilbild von
Jack
117 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Aber kann die dt. Krankenkasse nach dem Arbeitgeberwechsel einfach sagen: Nö sie sind hier nicht mehr versichert, bzw. wir sind für sie keine Abrechnungskrankenkasse mehr?

Versichert ist man ja bei der luxemburger KK.


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

wie meffo schon sagte, solange man in derselben lux. kasse bleibt (z.b. cmep oder cmo), ist es fuer die deutsche kasse, die ja sowieso nur eine art "statthalter" darstellt (man bezahlt ja als grenzgaenger nicht in die deutsche kasse), voellig egal, wer der arbeitgeber ist, da sie ja nicht mit dem arbeitgeber, sondern mitr der lux. kasse abrechnet


Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Vorsicht: Die Luxembourger Kasse meldet unverzüglich bei der deutschen Kasse ab! Solange man nicht den neuen E 106 wieder bei der dt. Kasse vorlegt, steht man "eigentlich" ohne Versicherungsschutz in Deutschland da. Man ist zwar de facto nach der Anmeldung durch den AG bei der lux. Kasse versichert, aber es fehlt die Anmeldung bei der deutschen Kasse. Dies geschieht nicht automatisch durch die CMEP oder CMO. Hier muss man sich selbst drum kümmern. Man kann theoretisch auch die Kasse in Deutschland wechseln, wenn man das will und einfach das E 106 bei einer Kasse seiner Wahl vorlegen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das muss ich wohl zugeben: Ich habe nicht bedacht, dass die Luxemburger Kasse bei einem Wechsel im Beschäftigungsverhältnis nicht einfach "umschreibt", sondern einen Abmelde- und Anmeldevorgang auslöst. Insofern leuchtet ein, dass man auch dasselbe Verfahren im Hinblick auf die dt. Abrechnungskasse durchführen muss!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Leute, genau dieses Formular E 106 habe ich erhalten, weil ich von der Arbeiter KK zur Angestellten KK gewechselt habe. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl einer neuen Krankenkasse in D (bisher AOK) da die Leistungen der verschiedenen Krankenkassen unterschiedlich sind und normalerweise nach den Statuten der jeweiligen DEUTSCHEN Krankenkasse abgerechnet wird. Hat jemand Erfahrung, die beste deutsche Krankenkasse fuer Grenzgaenger zu finden? Danke fuer eure Meldungen! Gruss Ralphael


Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Leistungen sind zu 95% festgeschrieben. die restlichen 5 % sind mit Sicherheit zum Teil unterschiedlich, aber man muss auch den Service bedenken. Kleine BKK'en bieten vielleicht noch einiges an Zusatzleistungen an, aber sitzen oft irgendwo in Deutschland und kennen sich mit Grenzgängern nicht aus. Daher empfehle ich, sich bei einer der grossen Kassen im Grenzgebiet einzuschreiben (AOK, BEK,...), die haben Erfahrung mit lux. Grenzgängern und Kontakte zur lux. Kasse und sind persönlich erreichbar. Das ist manchmal mehr wert als eine Zusatzleistung.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Bin in D bei der KKH, kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen.

Gruss

Martin

PS.: Bei mir war - trotz Arbeitgeberwechsel in Lux - kein nochmaliges Wiederanmelden bei der deutschen Kasse nötig - haben mir gerade letzte Woche die neue Versichertenkarte geschickt. Vielleicht genügt also einfach telefonisches Nachfragen.


Profilbild von
Didi43
38 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, die Bahn-BKK ist eine erstklassige Abrechnungskasse für Grenzgänger. www.Bahn-Bkk.de


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

zu dem Thema KK hätte ich da auch noch ne Frage:

Weiß jemand wie es mit der Zahnersatzleistung ab dem 01.07. aussieht? In DE müssen ja die Versicherten ab dem 01.07. diese Leistung mit 0,9 % selber versichern. Behalten wir als Grenzgänger diese Leistung über die deutschen KK ohne Zusatzprämien?

Gruß P.