logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenkasse  

Profilbild von
lesch
6 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

ich möchte wissen, ob ich in meiner Krankenkasse bleiben kann, wenn ich jobmäßig von Deutschland nach Luxemburg wechsele. Wer weiß darüber bescheid? Bisher ist mein Wissensstand so, dass alle in die AOK müssen, würde aber ungerne wechseln. Vielen Dank für eine Info.

lesch


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Lesch, kannst bei deiner Kasse i.d.R. bleiben. Zumindest die Niederlassungen in Grenznähe kennen sich bestens aus. Schwieriger wird es, wenn du z.B. bei einer BKK irgendwo in Mitteldeutschland bist. Fordere bei deiner KK einfach das Formular E106 an. Oder noch besser: Ruf dort mal an. Die werden dir das erklären können. Ansonsten verweise ich auf die Suchfunktion auf dieser HP (Suchbegriff E106), dieses Thema ist schon häufig erörtert worden. Sandy


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Lesch, du kannst auf jeden Fall bei deiner Kasse bleiben. In Luxembourg wirst du über die Caisse de Maladie des Employées Privés (CMEP) versichert, von denen du nach Anmeldung zur Sozialversicherung in Luxembourg automatisch ein Formular E106 für die deutsche Kasse zugeschickt bekommst. Alternativ kannst du auch im Internet auf www.cmep.lu mit deiner Matrikelnummer/Sozialversicherungsnummer das Formular erneut beantragen. Mit diesem Formular stellt dir deine deutsche Kasse dann eine neue Krankenversicherungskarte aus. Meine Kasse hat ihren Sitz in Duisburg und ich hatte keine Probleme damit.

Schöne Grüße Andreas


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Formulare CMEP http://193.91.37.254/jsp/selectform.jsp?lang=de