logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Konto Lux  

Profilbild von
Teufelchen1
14 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, da man ja (wenn man in Lux zu arbeiten beginnt) ein Gehaltskonto benötigt, wollte ich hier fragen ob mir jemand eine "gute Bank" empfehlen kann. Unter guter Bank verstehe ich eine Bank mit relativ geringen Kontoführungsgebühren, guter Service etc. Und ganz wichtig. Welche Unterlagen benötige ich zur Kontoeröffnung?? ach ja die Bank sollte auch im Raum Remich vertreten sein. liebe grüße Teufelchen1


Profilbild von
007FRAUBRAUSE
84 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi, in Remich gibt es eine Spürkess und soweit ich weiß Dexia.... Ausweis, Arbeitsvertrag, ich glaube noch eine Meldebescheinigung (bin mir nicht sicher). Am besten mal anrufen ...also ich habe mit der Spürkess nur positive Erfahrung gemacht. Grüße


Profilbild von
lux3
8 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Seit wann braucht man ein Gehaltskonto in in Lux wenn man dort arbeitet?? Quatsch!! Brauchste doch kein neues Konto zu eröffnen in Lux wenn Du in D schon eins hast!!!


Profilbild von
Toni03
11 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich bin bei der Dexia und bin auch sehr zufrieden. Mein Arbeitgeber ist allerdings auch dort, daher ist das Gehalt auch immer pünktlich da! Würde dir raten, bei die Bank zu gehen, wo auch dein Arbeitgeber ist. Ob das jetzt Pflicht ist ein Konto in Lux. zu haben weiß ich nicht, mein Arbeitgeber wollte das so. Lg Toni 03


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

also ich hab keins in Lux


Profilbild von
rudi68
89 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

So ein Quatsch. Wir sind doch Europa.


Profilbild von
Teufelchen1
14 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vielen dank dann werd ich mal sehen was für Rahmenbedingungen die Sparkasse bringt. Das ich eine benötige...verlangt der AG. Europa ist leider in vielem noch weit entfernt. Ich weiss es da ich in Frankreich lebe und lange Jahre in Deutschland gearbeitet habe und auch da wurde eine Inländische Bank gefordert. Oder es hat sich in den letzten 4 Wochen etwas geändert.


Profilbild von
Jack24Bauer
4 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

so viel wie ich weiß brauchst Du in LUX kein extra Konto da Du doch von Deiner Hausbank eine IBAN Nummer hast die Du deinem Arbeitgeber gibst. Das Geld kommt somit auch auf dein Konto. Ich persöhnlich habe mir nur aus steuerlich Gründen ein Konto in Lux geholt und bin bei der Sparkuess sehr zufrieden.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Nach dem Code civil ist der Schuldner in der Bringschuld. Aber es kann vertraglich etwas anderes vereinbart werden, also etwa die Zahlung auf ein Gehaltskonto. Das heißt: Vereinbarungssache!

Wie "frei" eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Abschluss eines Arbeitsvertrages wirklich ist, ist jedoch eine andere Frage. Die wird beantwortet, wie das Leben halt so spielt ...

Siehe dazu Wer trägt die Kosten für die Überweisung Ihres Gehalts?, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=2145


Profilbild von
Germanus
45 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite bei LUXAIR,bei uns läuft es folgender maßen: Direkt nach dem erfolgreichen Bewerbungsgespräch bekommt man eine Liste von 5 verschiedenen Banken,wobei darauf hingewiesen wird das die Dexia als Hausbank vorteile gegenüber den anderen Banken bietet z.B. ist das Gehalt ein Tag früher da,bei einem Kredit brauch man keine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen und bekommt ihn zu einem günstigen Tarif. Auf jeden Fall hat die LUXAIR auf ein Konto in Luxembourg bestanden.

Gruß


Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Mein letzter Arbeitgeber hat mir mein Gehalt auf mein deutsches Konto überwiesen. Mein jetziger Arbeitgeber besteht auf ein Konto in Luxemburg. Ich bin bei der Caisse Raifeisen, eine kleine Bank mit super Service. Man kann bei allen Fortisgeldautomaten kostenlos Geld abheben und es gibt einige Filialen, die auch am Samstag geöffnet haben. Man steht so gut wie nie in der Schlange und meinen Sachbearbeiter Duze ich 🙂 (ich weiss, das dies kein Qualitätsmerkmal ist, aber ich fühle mich sehr gut aufgehoben)

Gruss Knubbauto


Profilbild von
platypus
17 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, nur nicht zuviel Wirbel. Zur nächsten Postfiliale gehen. Konto eröffnen. Solange man keine EC Karte will ist es kostenlos. Die EC Karte ab dem 2. Jahr kostet 10 Euro.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Ich habe ein Konto bei der Fortisbank eröffnet. Ging super easy. Ausweis, letzte Gehaltsabrechnung. Das wars. Sofort Onlinebanking möglich und Scheckkarte hat mit Limit knapp 1 Woche gedauert. Sehr, sehr nette Leute und sehr diskret. Auslandsüberweisungen sind je nach Kontoart mit mind. 10 Überweisungen kostenfrei. Gehen aber auch mehr. Einfach mal über www.fortisbanque.lu informieren oder Termin in irgend einer Filiale machen.