logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Konto in Lux eröffen ....u Zusatzversicherung DKV LUX  

Profilbild von
move11
164 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo euer Forum ist echt super und einige Dinge konnte ich den Beiträgen auch schon entnehmen, jedoch habe ich noch 2 Fragen:

1. Mein neuer Arbeitgeber will das ich ein Konto in Lux eröffne aber wo gibts da große Unterschiede ( Gebühren, Leistungen, Kosten für Kartenzahlung in Deutschland etc) Danke im Voraus. 2. Ich habe gelesen das man sich in Lux zusatzversichern soll z.b bei DVK LUX was hat das für Vorteile bzw Folgen ist man dann auch in D Privatpatient und muss ich RG des Arztes selbst zahlen und bekommt es von der KK wieder zurück oder kann ich nur in Lux zum Arzt

Danke für eure Hilfe


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Da gibt sich nun die EU-Kommission jede erdenkliche Mühe, EU-weit den Banküberweisungsverkehr gleichzuschalten. Und dann kommt so ein Luxemburger Arbeitgeber daher und möchte seinen Beschäftigten diktieren, in welchem Mitgliedstaat sie ein Gehaltskonto zu eröffnen haben!


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

*grins*

sagen wir mal so: ich habe mein gehaltskonto seit UUURZEITEN hier in .lu, damals hat mein arbeitgeber das auch gewollt. hat den vorteil, dass ich meine kohle 5 tage früher habe als wenn der arbeitgeber das aufs deutsche konto schiebt. weiterhin ist eine auslandsüberweisung auch noch immer teurer als eine ins inland.

zusatzversicherung... naja, ich habe in deutschland meine normalen zusatzversicherungen wie chefarztwahl, zweibettzimmer, krankenhaustagegeld und heilpraktiker. die lux krankenkassen leisten eh mehr als die deutschen, solange du die leistung hier in .lu nimmst. also alle behandlungen etc in D werden von D bezahlt, die in .lu von .lu. somit ist hier beispielsweise brillentechnisch wesentlich mehr drin als in D, und auch mein .lu frauenarzt macht mehr gratis als die drüben.

🙂 sun


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

nein, eine Auslandsüberweisung ist nicht teurer sofern man IBAN und BIC Nummern angibt.

Und Dein Gehalt kriegst Du in regelmässigen Abständen (hoffe ich mal).

Ich würde, wenn ein Konto in Lux wirklich nötig sein sollte zur Post gehen und da eins eröffnen. Ich gehe davon aus das Du eh Kredit bzw Debitkarten hast über das deutsche Konto. Dann überweist Du einfach das Geld vom Lux Postkonto auf Dein deutsches, sogar online. www.ept.lu


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

zur privaten Zusatz-KV siehe hier (oder Such-Funktion):

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&forum_msg_id=10671

Gruss

Martin


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

hallo move

Ad 1. Bin ja ein absoluter Fortisfan. Und wenn ich in Deutschland mit der Bankomat-Karte abhebe, kostet mich das bis zu einer bestimmten Anzahl von Abhebungen nichts extra. Und interessanterweise habe ich schon mehr wie einmal in Deutschland weit weg von Trier Geld abgehoben, wo ich dann 3 € Kosten bei Abhebung mit einer Sparkassenkarte hatte, während ich an demselbem Automaten mit meiner luxemburgischen Karte gebührenfrei abheben konnte. Soviel zu national und transnationalen Vor- und Nachteilen aus Sicht von alltäglicher Erfahrung.

Ad 2. Wer in Lux wohnt und in D zum Arzt geht, wird wie ein Privatpatient behandelt, mit oder ohne Zusatzversicherung. Wer in D wohnt, wird wie Kassenpatient gehandelt, da Abrechung über deutsche Krankenkasse erfolgt. Sonst weiß ich nichts von dieser Zusatversicherung, habe sie bis jetzt noch nicht vermisst und bin bis jetzt noch nie in Lux. zum Arzt gegangen...

Ciao


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Zitat : "Sonst weiß ich nichts von dieser Zusatzversicherung"

Es handelt sich um eine private Zusatzkrankenversicherung zur gesetzlichen KV analog zu den Privtane Zusatz-KV in D, diese gelten weltweit und gewähren - grob gesagt - Leistungen über den gesetzlichen Standard hinaus (z.B. im stationären Tarif freie Arzt- und Krankenhauswahl, Einbettzimmer etc.)

Zitat : "Wer in Lux wohnt und in D zum Arzt geht, wird wie ein Privatpatient behandelt" aber nur dahingehend, dass er die Rechnung erstmal selber zahlen muss, die Luxemburger KV erstattet nur gemäss Ihrem Leistungskatalog - das hat also nix mit den Leistungen zu tun.

Zitat: "habe sie bis jetzt noch nicht vermisst" das muss jeder selber wissen - solangen Du mehr oder weniger gesund bist, wirst Du die auch nicht vermissen, bei den Kürzungen der Leistungen im gesetzlichen KV-System ist es für mich ein besseres Gefühl "im Fall des Falles" die optimale Versorgung zu bekommen und vor allem Wahlfreiheit zu haben (vor allem Arzt + Krankenhaus) Bei dem geringen KV-Beitrag, den man in Lux zahlt, ist das für mich eine sinnvolle und relativ geringe Zusatzausgabe.

Gruss

Martin


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also krz gesagt: eröffne ein Konto hier in Lux. wenn möglich beim gleichen Institut wie dein Arbeitgeber auch seine Bankverbindung hat. Dann ist es nur eine Umbuchung beim Institut. So und jetzt denke dran: in D bist du ein gläserner Kunde. In Lux gibt es das Bankgeheimnis. d.h. es braucht in D keiner was über deine Finanzen zu wissen??!!!! Mit der DEVK, wird viel Werbung gemacht. Schau dir die mtl Beiträge die du zahlst an und frag dich ob es nötig ist?!!! Entscheide selbst. Gruß Jumbo


Profilbild von
move11
164 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die vielen Antworten ihr seit Klasse

ich war auf der Seite der DKV LUX da ist einiges ganz gut erklärt aber es steht nirgens was das ganze kostet!!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Das hängt vom Tarif, dem Eintrittsalter etc. etc. ab. Am besten Broschüre anfordern, Termin vereinbaren, Angebot erstellen lassen. Und natürlich mit Angeboten anderer Anbieter vergleichen.

Beispiel : wir liegen mit 2 Erwachsenen ( Einrtittsalter < 40 Jahre ) und 1 Kind (3 Jahre alt) bei ca. 40 EUR/Monat im normalen stationären Tarif.

Gruss

Martin