Irgendwann in naher Zukunft kommt der Index NICHT mehr und dann lernt das Ländchen auch mal die Bedeutung der Wörter 'Arbeitskampf' und 'Tarifabschluss'
INFO FLASH
Zwei Bleifreie in Luxemburg billiger
Nein keine Schadenfreude, nur Unverständnis dass hier soviel Aufhebens um Etwas gemacht wird was in anderen Ländern gar nicht so selbstverständlich ist. Als ob die Welt untergehen würde wenn die 2.5% sich 'verspäten' würden. Eine Indextranche soll die Erhöhung der Lebenshaltungskosten ausgleichen. ich werde aber das Gefühl nicht los dass der Index von den meisten als 'automatische' Gehaltserhöhung angesehen wird was er ja schlussendlich nicht ist, sondern nur ein Inflationsausgleich
Es gab mal Zeiten zu Beginn der 80er des vorherigen Jahrthunderts da gab es 3 Indextranchen pro Jahr und 15% Zinsen auf 3monatiges Festgeld....Nur, mehr konnte ich mir davon nicht leisten da die Preise genauso schnell gestiegen sind....
roland2: Sorry, mich nerven diese "genervten" Beiträge. Wenn es dir nicht passt, was hier gefragt wird, dann zwingt dich doch niemand, es zu lesen. Und noch weniger, zu antworten. "Wer nichts zu sagen hat, sollte das auch im Internet tun."
Genau das Gleiche geht mir hier seit einiger Zeit auch gehörig gegen den Strich. In jedem zweiten Thread müssen sich irgendwelche Besserwisser einmischen, die quasi nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben, aber trotzdem meinen sich als Oberschlaumeier aufspielen zu müssen.
Das hier ist und bleibt ein Informationsforum. Ja, theoretisch kann man auch alle Infos anderweitig zusammentragen, aber dann kann man das Forum genauso theoretisch auch gleich dicht machen wenn jeder zweite User auf ne ernst gemeinte Frage nur ein "Ach such doch selber!" entgegenzusetzen hat.
Imo sollte hier der gleiche Verhaltenscodex wie in jedem anderen Forum gelten: Wenn ich was schreibe, dann auch bitte zum Thema. Wenn ich nichts produktives beizutragen habe, dann sollte ich auch die Finger still halten und mir eben notfalls denken: "Hach, was bin ich so schlau und die anderen alle so doof!". Doof nur, dass man sich dann nicht so schön öffentlich profilieren kann, wenn man seine Gedanken mal für sich behält. Das scheint hier so manchem User wirklich mehr als schwer zu fallen.
Just my 2 Cents!
@masipulani.ich bin deiner meinung.diese leute haben zum grössten teil keine ahnung,was gerade im forum für ein thema läuft,aber hauptsache den eigenen gehirnakrobatensenf hinzu geben.ich habe hier schon so einige fragen gestellt,ob beruflich,verkehr oder rechtsfragen und auch sehr oft hilfreiche antworten erhalten.und ich war froh über solche antworten.nur leider gab es da auch schon spezialisten,die besser mal googlen sollten,über das was sie schreiben und antworten.
horn: und was das thema betrifft, ob man der französischen sprache mächtig ist, so kann ich nur sagen, ich finde es ein armutszeugnis, wenn man in einem land arbeitet, wo die landessprache neben luxemburgisch, halt französisch ist, man die einfachsten sätze nicht versteht.
Wir wollen doch nicht vergessen, dass in Luxemburg auch noch Deutsch eine Amtssprache ist. Lieder vergessen das viele Behörden in Luxi auch gerne.
So, dann benutze ich jetzt auch mal meine Gross- und Kleinschreibtaste, damit ich alle Nörgler zufrieden stelle. Ich wollte einfach nur sagen, daß diese ganze Diskutiererei doch zu nichts führt; man muss einfach abwarten; genauso geht es allen, die jährlich auf ihre Ausgleichszahlung und den Bonus aus Luxemburg warten. Und ich weiß, daß man in Luxemburg auch deutsch versteht, wenn man es denn möchte. Aber wie oft habe ich es auch schon umgekehrt erlebt, daß Luxemburger hier in Deutschland gebeten wurden, Deutsch zu sprechen, weil die Bedienungen oder Verkäuferinnen sich auf stur gestellt haben und gemeint haben, sie verstehen kein luxemburgisch. Es ist ein ewiges Geben und Nehmen und wenn sich alle - das gilt für Luxemburger als auch für die Deutschen - bemühen, dann klappt es mit der Kommunikation. Und was denn nun letztendlich den Index betrifft, so kommt er ja jetzt wohl zum 1.7.; aber dann wahrscheinlich auch zum letzten Mal.
Und was hier die Meinungen mancher betrifft, das hier sei ein Forum, da gebe ich euch Recht, aber man kann sich bei manchen Themen vielleicht auch einfach mal die Mühe machen, selbst ein wenig herauszufinden und auch die "SUCHE" Funktion zu benutzen, dann wären nämlich manche Fragen überflüssig. In diesem Sinne auf ein "Freundliches Miteinander"!!!!!
@horn: Groß-/Kleinschreibung hat nichts mit nörgeln zu tun. Das dient, gerade in Foren, einfach dazu, das man Beiträge einfacher lesen kann. Ich habe i. d. R. keine Lust, Beiträge zu lesen, bei denen sich der Schreiber nicht mal die Mühe gibt, normalen deutschen Text zu schreiben. Dann mache ich mir nämlich auch nicht die Mühe, darauf zu antworten. Und es ist auch eine gewisse Respektlosigkeit damit verbunden.