logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselkraftstoff wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Kleinbetrieb eines Grenzgängers in Lux?  

Profilbild von
Ken
9 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hatte in meiner Vor-Grenzgängerzeit einen Kleinbetrieb in Deutschland; alle Paar Monate einen Tag EDV-Beratung gemacht, dafür ein bisschen Geld verdient und steuerlich gegen die angefallenen Kosten abgerechnet.

Wie schaut es mit uns aus? Haben wir die Möglichkeit, ohne grossen legalen Aufwand eine solche Tätigkeit aus bzw. in Luxembourg auszuüben? Insbesonders wo ich noch Kunden in Deutschland hätte möchte ich meiden, dass mehr als 10% meines Gesamteinkommens als deutsches Einkommen betrachtet wird.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Ich unterstelle, dass der Wohnsitz bzw. der Sitz des "Kleinbetriebs" in Deutschland ist. Da es sich dann wohl um eine selbständige Nebentätigkeit handelt, gehe ich davon aus, dass auch die Aufträge bei Kunden mit Sitz in Luxemburg dem deutschen Steuerrecht unterstehen (genau wie eben ein Trierer Handwerker bei Dienstleistungen, die er in Luxemburg erbringt, immer noch dem Trierer Finanzamt untersteht!). Im Übrigen ist im Namen der Dienstleistungsgfreiheit kein Problem in Luxemburg, eine Dienstlekistung greenzüberschreitend zu erbringen (es sei denn, für diesdespezielle Art von Dienstleistung sind besondere gesetzliche Vorschriften erlassen. Siehe www.cc.lu )