logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kirchberg-Shuttle  

Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember bietet die CFL (Luxemburger Bahn) durchgehende Grenzpendlerzüge von/nach Schweich über Trier nach Lux-Hbf an, und zwar mit einer pfiffigen Neuerung, dem Kirchberg-Shuttle: von/nach Bahnhof Münzbach fahren Shuttlebusse, die den auf dem Kirchberg arbeitenden Pendlern den zeitraubenden Umweg über Lux-Hbf ersparen.

So weit die Theorie - ich wollte das mal in der Praxis testen und habe die Verbindung Freitag Abend ausprobiert: Der Bus auf dem Kirchberg kommt absolut pünktlich. Großes Staunen: im 50-Sitzer (unbequem enge Bestuhlung wie bei derLinie 118) befindet sich außer dem Fahrer und mir - genau ein weiterer Passagier! Dieser erläutert auf Befragen, dass der Bus immer so leer sei - und dass auch bei der Abfahrt eine Stunde früher bestenfalls 8-10 Passagiere an Bord seien. Ankunft in Münzbach 15 min vor Abfahrt des Zuges. Als dieser dann kommt, ist es nicht die von der Werbung versprochene moderne Doppelstockgarnitur, sondern ein Dieseltriebwagen - gut besetzt , aber noch mit einigen freien Plätzen. Bis Trier Hbf bummelt sich dieser Zug dann 10min Verspätung ein (Gesamtfahrzeit Kirchberg-Trier damit 1:10 h). Viele Passagiere hetzen im Spurt zum Anschlusszug. Mitfahrer erklären, dieser Zug habe so gut wie immer Verspätung.

Kritikpunkte: - der zweifelsohne zur sicheren Erreichung des Zuges nötige Zeitpuffer in Munsbach ist zu groß - angesichts des zugigen Bahnsteiges ohne Service. - der Zugfahrplan sollte sicher eingehalten werden, sonst verspielt die Verbindung den theoretisch gegenüber PKW und Bus auf der Autobahn punktenden Systemvorteil der Pünktlichkeit und Verlässlichkeit. - die Gesamt-Fahrzeit ist nicht wirklich attraktiv.

Fazit: eine prima Idee, aber mit Schwächen in der Umsetzung. Gebraucht wird diese Verbindung angesichts weiter steigender Grenzpendlerzahlen allemal - vor allem als Alternative zur stark belasteten Autobahn.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich fahre auch seit 1.3. mit dem Zug (vorher mit dem Bus 118), ich steige allerdings bereits am Hbf in Luxemburg ein... Meine Erfahrung zeigt, dass es auf der Strecke Luxemburg-Trier 2 Schwachpunkte gibt. 1. sind die Gleise zwischen Wasserbillig und Karthaus so schlecht, dass der Zug hier im absoluten Bummeltempo fahren muss. 2. bleiben die Züge ständig vor der Einfahrt in den Trierer Hbf stehen weil sie das Gleis wechseln müssen und noch irgenein Zug entgegen kommt... (daher steige ich schon immer in Trier-Süd aus :-)) Momentaner Vorteil für mich... ich komme ohne Auto zum Bahnhof Trier-Süd und es gibt wesentlich mehr Beinfreiheit im Zug...


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Gleise sind im Prinzip in Ordnung. Das Problem sind eher die engen Bögen an der Brücke in Konz sowie die Brücke selbst die nur eine Fahrgeschwindigkeit von 40-50kmh zulassen: Nachkriegsprovisorium ist zum Dauerzustand geworden

Was den Kirchberg-Shuttle angeht finde ich es unzumutbar 15 Minuten an einer Schnittstelle Bahn-Bus zu warten. Es sind viele solcher kleiner Ursachen die einem die intensivere Nutzung des ÖPNV in Luxemburg immer noch vermiesen und unatraktiv erscheinen lassen....


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

wuerde der Bus einen Abstecher nach Richtung Senningerberg (EBBC) machen, koennte ich die Zahl der Passagiere um ca. 50 % steigern. Wenn das mal nicht ein Argument ist.....


Profilbild von
osterhase
56 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das Problem mit dem Warten ist allein die Folge des Anschlussrisikos Bus->Zug. Wegen dem Kreisel und der fehlenden Busspur ist der erste Versuch mit einer um 5 Minuten späteren Abfahrt zu einem Roulette-Spiel geworden. Ist halt die Frage: Zug immer erreichen oder 1x pro Woche verpassen ...


Profilbild von
osterhase
56 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Für den Laien: Wo ist denn EBBC und was ist EBBC?

Ich hatte mal überlegt, ob der Busanschluss nicht eher in Roodt/Syre, d.h. ein Halt vor Münsbach erfolgen sollte.

a) es fahren von dort ohnehin zahlreiche Regelbusse zum Kirchberg -> auch spätere Abfahrten möglich b) selbst wenn der Bus mal knapp kommt, öffnen sich die Schranken nach Einfahrt des Zuges wieder und man hat eventuell noch eine Chance (geht in Münsbach nicht) c) der Bus fährt ein paar Minuten länger, dafür spare ich 5 Minuten Zugfahrt d) Der Bus fährt zumindest über Sennigerberg (eventuell gibt es ja Anschlüsse zum Findel/Route de Trèves ?? - hier arbeiten ja wohl auch einige)


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Gute Idee..... Die Linie 130 fährt jede halbe Stunde über Roodt/Syr. Bis jetzt aber leider nicht auf die Bahn abgestimmt...


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Frage ist auch wann die Busspur auf Kirchberg in Richtung Kreisel endlich mal fertig wird? Entgegen vieler politischen Beteuerungen fristet der ÖPNV immer noch ein trauriges Dasein gepflastert mit Ineffizienz und Zumutungen an die Fahr'gäste'...


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

fuer den Laien, EBBC ist die Heimat von Morgan Stanley, Dresdner Bank, JP Morgan, Ferrero & Co. und befindet sich direkt neben dem Sheraton Hotel zwischen Autobahn und Flughafen. Hier faehrt ein Bus vom Hauptbahnhof (auch vom Kirchberg) vorbei, was die Anfahrt aus Trier aber recht umstaendlich und langwierig macht. Ich habe mal gelesen, dass hier direkt nebenan mal ein Bahnanschluss erstellt werden soll. Aber ob das eine wirkliche Alternative zum Auto ist, wage ich auch zu bezweifeln...