logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

kindergeld wenn geschieden(1 kind),neu verheiratet (2 kinder)  

Profilbild von
hossa
30 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo liebe Grenzgänger im Forum. Vieleicht befindet sich jemand in ähnlicher Situation... Ich fange im April in Luxemburg an zu arbeiten. Ich bin verheiratet und meine Frau arbeitet auf 400 Euro Basis in Deutschland. Wir haben zusammen 2 kinder ( 3 und 5 jahre) und beziehen zur Zeit das kindergeld noch aus Deutschland, genau wie meine Exfrau, mit der ich ein Kind zusammen habe ( 7jahre). Allerdings habe ich bis auf die unterhaltszahlungen keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihr. Wollte jetzt eigentlich nur das Kindergeld für die zwei Kinder beantragen, die bei mir im Haushalt leben, bin aber etwas verunsichert, da im Forum etwas von Nachzahlungen an die deutsche Kindergeldstelle zu lesen war. Hat meine Exfrau wenn sie nicht arbeitet ebenfalls Anspruch auf volles Kindergeld aus Luxemburg?... wie sieht es mit dem Bonus aus? ....und mit 3 Kindern gäbe es ja viel mehr kindergeld??... Fragen über Fragen...grübel...


Profilbild von
Frechesding
63 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Die Ex hat Anspruch auf das volle Kindergeld aus Lux wenn sie nicht oder nur geringfügig arbeitet. Arbeitet sie über 400 Euro (fest angestellt mit Krankenversicherung) steht ihr das Deutsche KG zu, aber die Differenzzahlung aus Lux. Ihr müsst das gemeinsam beantragen (ausfüllen), sie bekommt das Geld nach D überwiesen weil das Kinder bei ihr lebt. Ebenso gibt es pro Jahr und Schulkind ca. 200 Euro Schulgeldzulage für Anschaffungen.Das zusätzliche Geld kommt ja Deinem Kind zugute, also schließt Euch kurz und beantragt das. Den Bonus wird auch sie bekommen für das Kind, wenn sie kindergeldrechtlich in Lux erfasst ist geht das automatisch. Bonus für die Kids in Deinem HAushalt geht Dir dann automatisch zu wenn Du bzgl. KG erfasst bist.


Profilbild von
hossa
30 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Danke Frechesding für die ausführliche und schnelle Auskunft... ich werde deinen Rat befolgen... wenn mir auch die Ausführung etwas Bauchschmerzen verursacht 😉 wäre nur noch eine Frage, vieleicht weisst Du da ja auch bescheid drüber... Kindergeldtechnisch wären ja dann 3 Kinder in LUX gemeldet. Für das 3. Kind gibt es in LUX ja erheblich mehr Geld, oder zählen nur die Kinder die in meinem Haushalt leben?


Profilbild von
Frechesding
63 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das weiss ich leider nicht. Wir sind geschieden und haben 2, die beide bei mir sind. Ich arbeite in D in Teilzeit, bekomme das KG aus D und 2 x im Jahr die Diff zzgl. Schulanfangszulage aus Lux. Auch ich weiß nicht wie das künfitig mit dem Bonus wird. Denn mein Ex hat die Kids garnicht auf seiner Steuerkarte gehabt, sondern den Unterhalt für uns 3 als Freibetrag auf der Karte und somit mehr Netto, was ja für alle auch ok ist. Mal abwarten. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten: Seh es entspannt und gönn Deinem Kind die paar zusätzlichen Euros aus Lux, die Dir ja eh nicht wehtun !


Profilbild von
Eddy
43 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Bei mir trennt die Familienkasse ganz klar: 2 meiner Kinder leben bei der Exfrau, das dritte Kind bei mir im Haushalt. Kind Nr. 3 wird als "Einzelkind" behandelt, erhält also nur den Kindergeld-Satz für ein Kind.