logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kindergeld-Ausgleichsbetrag  

Profilbild von
heichris
27 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Bin seit 2000 geschieden und allein sorgeberechtigt. Nun bin ich seit Juni in Lux beschäftigt, davor hab ich in D gearbeitet und hab immer das Ki-Geld in D bekommen. Jetzt nach Abgabe von allen Anträgen schreibt mir die Kindergeldkasse in Lux, das ich nur den Ausgleichsbetrag bekomme, dabei hat mein Ex mit mir und den Kindern gar nichts mehr zu tun. Außerdem hat die Kigeldkasse D ihre Zahlungen eingestellt, mit entsprechender Bescheinigung für Lux Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

"Ausgleichsbetrag" heißt, dass die CNPF in L die Differenz ausbezahlt, was das Luxemburger KIndergeld höher als das deutsche ist. Wenn das deutsche Kindergeld = 0 ist, muss die CNPF das volle Kindergeld zahlen.

Also per Einschreiben reklamieren! Wenn sich die CNPF nicht rührt, sich an den Ombudsman wenden!

Achtung: Behörden wehren sich gerne mit dem Argument, Unterlagen seien nicht fristgemäß oder vollständig abgegeben! Daher am besten per Einschreiben einsenden (insbesondere die Bestätigung der dt. Kasse, dass keine Leistung erfolgt!)!


Profilbild von
heichris
27 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ups! Habe die Bestätigung der D Kigeldkasse schon lange dort hin geschickt. Würde eine persönliche Vorstellung etwas bringen?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn man die Gelegenheit dazu hat, würde ich ein persönliches Vorstelligwerden unbedingt empfehlen. Dann kann man ja direkt herausfinden, woran es hakt, d.h. ob alle Unterlagen vollständig vorhanden sind oder ob irgendwo an der falschen Stelle ein Kreuzchen gemacht oder vergessen wurde.