logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Allgemeines

Kindergeld  

Profilbild von
maikbritta
2 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo 🙂 Wer kann uns helfen? Wir haben bereits im Januar 2002 einen Antrag auf Kindergeld eingereicht, leider haben wir bis heute noch keinen Bescheid bekommen. An wen müssen wir uns wenden, damit wir endlich mal Bescheid bekommen, wann wir mit dem Geld rechnen können. Anrufe bei der Familienkasse sind der Hammer. Stundenlang in der Warteschleife :-(((( Wir haben von den Antragsformular noch Blanko-Anträge, die wir gerne NOCHMAL ausfüllen wollen, haben hier aber auch das Problem, das das Formular E 401 in französich geschrieben ist und die Person, die uns das damals übersetzt hat, nicht mehr in unserer Nähe wohnt. Kann uns da jemand sagen, wo wir dieses Formular auf Deutsch einsehen können ??

Mein Mann ist seit 06/2001 bei einer Luxemburger Firma angestellt. Bekommen wir von Beginn des Arbeitsantritts das Kindergeld nachgezahlt ?

Was für Zusatzleistungen können noch beantragt werden ? wir haben 4 Kinder, 6 Jahre (dieses Jahr Einschulung) , 14 Jahre, 17 Jahre ( in der Berufsausbildung) und 18 Jahre ( z.zt Wehrdienst)

Vielen Dank für Eure Hilfe


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 325 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo maikbritta,

klingt wie bei meinen Kollegen; die haben auch monatelang darauf gewartet. Am effektivsten war meistens ein Fax oder der persönliche Besuch. Da kann man alle Fragen auch auf deutsch loswerden.


Profilbild von
knusper
122 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Das ist leider bei der Kinder- und Familiengeldkasse in Luxembourg eine Katastrophe. Wir haben 17 Monate nach der Geburt unseres Sohnes zum ersten Male Kindergeld bekommen. Dann zwar auch rückwirkend aber klaro ohne Zinsen. Du brauchst gar nicht zu versuchen dort anzurufen; die nehmen eigentlich nie ab. In ganz Luxembourg ist dieses Problem bekannt. Am Radio RTL-LUX machen sie manchmal Witze darüber. Trotzdem, viel Glück.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Selbst auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, bei mir hat das alles problemlos geklappt. Sogar der Übergang von deutschem auf lux. Kindergeld nach 6 Monaten ging ohne Probleme. Auch die Allocation Familliale bekomme seit 2 Monaten jeden 25. des Monats überwiesen. Und das alles ohne jedes Nachfrage oder persönliche Erscheinen!!! Hab ich wohl viel Glück gehabt, das ich auch allen anderen wünsche. Vielleicht lag es aber auch daran, das ich immer alle Unterlagen erst geschickt habe, wenn sie komplett waren.


Profilbild von
Pitt
22 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Bin vor kurzem umgezogen und habe das dann auch der CNPF mitgeteilt. Daraufhin hat die CNPF vorerst mal die Zahlungen eingestellt und bisher nicht wieder aufgenommen.


Profilbild von
maikbritta
2 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Wir hatten ALLE Unterlagen komplett eingeschickt, und nun wollte ich die Kopien nochmals hinschicken. Dafür benötigen wir aber DRINGEND die deutsche Übersetzung für das Formular E401. Wer kann uns helfen ?????


Profilbild von
DonJorge
59 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Maikbritta, du kansst das Formular (auch in Deutsch) unter folgender link "downloaden": http://www.cnpf.lu/forms.html

Falls es nicht funktioniert könnte ich dir das PDF Formular per e-mail zusenden.

Gruss Jorge


Profilbild von
poz
3 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Jorge! Da Du so ein schlaues Kerlchen hinsichtlich der Kindergeldformulare bist, kannst Du mir vielleicht auch bei einem anderen Formular helfen??? Ich suche ein Formular um eine Steuererklärung in LUX zu machen. Ich war einen Monat für eine Spedition tätig, die einen Betriebssitz in LUX hat, dabei wurden mir erhebliche Steuern einbehalten, die gerne wieder haben möchte.

CU poz