logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

kindergeld  

Profilbild von
pavani69
20 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Ich bekomme seit Juli 2006 kein Kindergeld mehr in Lux, obwohl ich hier schon seit 4 Jahren arbeite. Der Grund hierfür ist, das meine Frau eine Nebenbeschäftigung in D angenommen hat. Laut Lux Kindergeldkasse hätten wir dadurch keinen Anspruch in Lux sondern in D: Die deutsche Kindergeldkasse ist aber anderer Meinung, sodas wir zwischen den Stühlen sitzen. Der Stand momentan ist, das wir weder von D noch von Lux Kindergeld bekommen. Mehrere Schreiben nach Lux brachten keinen Erfolg. Gibt es eine Vermittlungsbehörde oder sonst irgend jemand der uns helfen könnte.

Gruss

Bruno Pavan


Profilbild von
piyasa
105 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich denke es ist eher so: der Anspruch besteht in Deutschland und Luxemburg zahlt die Differenz zwischen D und Lux. Bei mir war es auch so. Ich arbeitete in L mein Mann in D. Wir haben einen Antrag in D gestellt und dann die Differenzzahlung in L beantragt. Das hat zwar fast ein Jahr ( in L ) gedauert, aber funktioniert. Jetzt sind wir beide in L berufstätig und bekommen nur noch Kindergeld aus L. Hoffe das hilft ein wenig.


Profilbild von
pavani69
20 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ja danke


Profilbild von
Rocky54
24 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, das ist genau richtig.

Sobald ein Partner in D beschaeftigt ist, muss das Kindergeld von D gezahlt werden. Der Differenzbetrag ist in Lux. zu beantragen. Allerdings bin ich mir nicht sicher mit einem 400 Euro Job. In diesem Fall wuerde ich das in Lux. evt nicht erwaehnen.